Mockingjay: Jennifer Lawrence singt das Lied vom „Henkersbaum“

The-Hunger-Games-Mockingjay-Katniss-Everdeen
„The Hunger Games: Mockingjay“: Katniss Everdeen bei den Rebellen | Lionsgate

Dass Jennifer Lawrence nicht nur schauspielerisch eine ganze Menge auf dem Kasten hat, beweist sie in „The Hunger Games: Mockingjay“. Zum dritten Mal ist sie als kämpferische Katniss Everdeen zu sehen und zeigt dabei auch ihre gesanglichen Qualitäten.

Im Film singt Jennifer das Lied vom „Henkersbaum“ („The Hanging Tree“), das zum Symbol der Revolution gegen das autoritäre Kapitol wird. Sie lernte es von ihrem Vater, bekam aber später verboten, es zu singen. Die Lyrics waren schon in der Buchvorlage von Suzanne Collins zu finden. Melodisch zum Leben erweckt wurde der Song von der amerikanischen Folk-Rock-Band The Lumineers.

Jennifer Lawrence hatte ganz schön Muffensausen vor dem Gesangspart, wie sie kürzlich bei David Letterman verriet.

„Ich mag es nicht, vor anderen Leuten zu singen. Das ist sowas wie meine größte Angst. Ich weinte an dem Tag am Set und scheinbar weine ich ständig. Das war schrecklich. Ich bin noch von meiner Kindheit gezeichnet, weil ich eine Südstaatenmutter habe, die mir immer sagte, dass ich in allem toll sei und ich alles machen könne. Aber das stimmt nicht.“ Am liebsten wäre es ihr gewesen, wenn Lorde gesungen und sie nur dazu die Lippen bewegt hätte.

Wie man hört, waren ihre Bedenken völlig unbegründet. Außerdem war ihr die Situation nicht völlig neu, denn schon in ihrem Film „House At The End Of The Street“ griff sie zu Gitarre und Stimme.