„Mockingjay 2“ Weltpremiere: Jennifer Lawrence begeisterte 6.000 Fans

Liam-Hemsworth-Jennifer-Lawrence-Josh-Hutcherson-Mockingjay-2-Weltpremiere
Liam Hemsworth, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson waren die großen Stars auf der Mockingjay 2 Premiere in Berlin | Away! / PR Photos

Am Mittwochabend fand in Berlin die große Weltpremiere der „Tribute von Panem: Mockingjay 2“ statt. Über 6.000 Fans kamen ins Sony Center, um die Stars der Filmreihe zu sehen, allen voran natürlich Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth.

Den Anfang machte die Jüngste im Cast, Willow Shields (Primrose Everdeen). Die 15-Jährige stieg als erstes aus einer Limousine, die der Reihe nach vorfuhren. „Es ist schön, hier zu sein“, sagte die junge Schauspielerin strahlend. „Das ist meine erstes Mal in Berlin! Ich hatte nicht die Gelegenheit, hier zu drehen. Ich vergöttere es, ich bin so verliebt. Ich bin glaube 12 Meilen gestern gelaufen. Es ist fantastisch.“

Regisseur Francis Lawrence fühlte sich „fantastisch“, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Mit seinem Cast drehte er einen Großteil von Mockingjay 2 in der Hauptstadt. „Es ist eine schöne Stadt, eine meiner Lieblingsstädte auf der Welt. Ich liebe alles an Berlin, ich liebe die Architektur hier, die Restaurants, die Menschen, die Biergärten.“ Es sollte nicht die letzte Lobeshymne auf die Stadt bei dieser Premiere gewesen sein.

Natalie-Dormer-Mockingjay-2-Weltpremiere-2
Natalie Dormer machte geduldig Selfies mit den Fans | Marko Greitschus/Studiocanal

Interessanterweise scheint bei den Schauspielern vor allen Dingen das gute Berliner Bier in Erinnerung geblieben zu sein. „Ich bin so froh, hier in Berlin zu sein! Ich liebte es, hier in Berlin zu drehen. Es war Sommer, wir hatten Bier im Tiergarten“, verriet Natalie Dormer (Cressida).

Elizabeth Banks (Effie Trinket) machte in den Tagen vor der Weltpremiere des letzten Teils der „Tribute von Panem“-Reihe eine Fahrradtour durch die Stadt, was „wirklich schön“ gewesen sei. „Schaut euch diesen Empfang an, diese Fans sind unglaublich.“

Lustig war, dass einige der Stars mit ihren Deutschkenntnissen Sympathiepunkte sammelten. Julianne Moore (Präsidentin Alma Coin) sagte, „Nur ein bisschen Deutsch…aber meine Deutsch is sehr schlecht“.

Mockingjay-2-Cast-Weltpremiere-6
Die „Tribute von Panem“-Stars innerhalb des Kinos bei der Bühnenpräsentation | Franziska Krug/Studiocanal

„Guten Tag, wie gehts Du?“, fragte Sam Claflin (Finnick Odair). „Ich habe etwas Deutsch in der Schule gelernt. Ich liebe alles, ich liebe Deutschland. Ein unglaubliches Land, eine unglaubliche Stadt. Es ist toll, zurück zu sein.“

Dann war es endlich Zeit für das Trio, auf das alle warteten. Als Josh Hutcherson (Peeta Mellark) aus dem Auto stieg, sprintete er sofort zu den Fans, um Autogramme zu schreiben und Selfies zu knipsen. Die Belohnung dafür, dass viele sich schon Stunden vor dem Event die Beine in den Bauch standen. „Es ist großartig…ich liebe Berlin“, schwärmte der Frauenschwarm. Wir alle wohnten im selben Apartmentkomplex. Es war wirklich ein tolles Erlebnis in Berlin.“ Er betonte, dass alle Freunde bleiben werden, nur eben keine Filme mehr zusammen drehen. „Als ich Schauspieler werden wollte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich einmal mitten in Berlin stehen würde.“ Das tolle an dem Job? „Ich bin ein Lügner und werde dafür bezahlt.“

Mockingjay-2-Cast-Weltpremiere
Franziska Krug/Studiocanal

Liam Hemsworth (Gale Hawthorne) sagte, dass die Fans das Wichtigste an dieser Arbeit seien. „Wir machen diese Filme für die Fans. Das ist die lohnenswerteste Sache an der ganzen Tour.“ Toll findet er, dass er zwei seiner besten Freunde durch die Filme hinzugewonnen hat.

Superstar Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen), die ein lilafarbenes Kleid mit Killer-Ausschnitt anhatte, verriet, dass sie während ihrer Zeit in Berlin in keinem Club war. „Nein, ich gehöre in keinen Club. Ich bin eine alte Lady“, lachte sie. Die Musik sei ihr dort zu laut und sie würde sich sowieso die ganze Zeit nur beschweren. Über den Abschluss der Filmreihe sagte sie, „Der Film ist so perfekt. Es ist die perfekte Art, diese vier Jahre zu beenden. Es war die beste Entscheidung, die ich je traf.“

„Die Tribute von Panem: Mockingjay 2“ starten am 19. November in den deutschen Kinos. Hier sind die Bilder der Weltpremiere!

[irp]