Miroslav Klose denkt nicht ans Karriere-Ende

Miroslav-Klose-WM-2014-Deutschland-Brasilien
Miroslav Klose beim WM-Match gegen Brasilien | Foto: Robert Cianflone/Getty Images für Sony

Miroslav Klose schoss sich beim 7:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien nicht nur in die Herzen der Fans, sondern auch an die Spitze der ewigen Torjägerliste. Er ist topfit, aber mit 36 ist er jetzt in einem Alter, in dem andere Fußballer schon längst den Schlussstrich gezogen hätten. An sein Karriere-Ende denkt er trotzdem noch lange nicht.

Auf der heutigen DFB-Pressekonferenz sagte Miro, „Nach dem Endspiel entscheide ich spontan, wie es weiter geht. Ich kann leider noch. Ich kann meinen Kadaver noch weiter durch tragen, mal sehen wie lange es noch geht.“

Millionen Deutsche stehen hinter ihm, selbst Superstar Rihanna ist ausgesprochener Klose-Fan. Sollte diese einzigartige Sportlerkarriere wirklich irgendwann zu Ende gehen? Man mag noch gar nicht daran denken. Möglich ist, dass er noch die Europameisterschaft in zwei Jahren mitnimmt und erst dann abdankt.

Soweit ist es aber noch lange nicht, denn erst mal steht am Sonntag das WM-Finale gegen Argentinien auf dem Programm. „Wir genießen das Spiel gegen Brasilien, aber seit dem anderen Halbfinale ist unsere Konzentration voll auf das Spiel gegen Argentinien gerichtet. Der Teamgeist ist fantastisch. Jeder zieht im Training mit, geht voll in die Zweikämpfe und gibt alles.“

Für Miroslav Klose steht fest, dass sie endlich den vierten WM-Titel nach Deutschland holen werden. „Wir sind einfach dran zu gewinnen.“ Danach wolle er das „Feier-Biest“ rauslassen, was sicher ein echter Hingucker werden wird.