Miley Cyrus: Erste Beziehung war mit einem Mädchen

Miley-Cyrus-Ring
Miley Cyrus sieht sich nicht als Mädchen oder Frau – sie fühlt sich geschlechtsneutral | Instagram

Miley Cyrus ist körperlich ganz klar eine Frau, doch in ihrem Kopf empfindet sie sich als geschlechtsneutral. Das verriet Miley in einem neuen Interview mit ‚Variety‘, in dem sie auch über ihre erste Beziehung sprach, die sie mit einem Mädchen hatte.

Aber Achtung: Um Mileys Denkweise zu verstehen, muss man gewisse gedankliche Schranken öffnen.

„Mein ganzes Leben lang verstand ich mein eigenes Geschlecht und meine eigene Sexualität nicht“, erklärte die Sängerin. Als „bisexuell“ wollte sie nie gesehen werden, weil sie dann wieder in eine Schublade gesteckt worden wäre. „Ich denke niemals, dass jemand ein Junge oder ein Mädchen ist. Auch fühlten sich meine Nippel-Pasties und der ganze Scheiß für mich nie sexualisiert an.“

In der fünften oder sechsten Klasse sei dann langsam ihr Horizont auf Expansionskurs gegangen. „Meine erste Beziehung war mit einem Mädchen. Ich wuchs in einer sehr religiösen, Südstaaten-Familie auf. Das Universum gab mir immer die Stärke, zu wissen, dass alles OK sein wird. Selbst in der Zeit, als meine Eltern es nicht verstanden. Ich fühlte einfach, dass sie es eines Tages verstehen werden.“

Jede Woche zum Friseur gehen, über Jungs kichern oder sich Poster von Boybands an die Wand zu tackern, kam für Miley Cyrus nie in Frage. Sie kann nicht von sich behaupten, dass sie gern ein Mädchen ist. Schon deshalb, weil sie sich nicht für eines hält. Mit ihrer Mutter hatte sie bereits das ein oder andere Gespräch über ihre etwas andere Gefühlswelt.

Miley-Cyrus-Tish
Miley mit ihrer Mama | Instagram

„Meine Mom ist wie ein Rock-Püppchen aus den 80ern – langes, blondes Haar, große Brüste. Sie liebt es, ein Mädchen zu sein. Ich fühlte mich nie so. Ich weiß, dass einige Mädchen es lieben, ihre Nägel zu machen. Verdammt, wie ich das hasste. Meine Nägel sehen wie Scheiße aus. Ich wachse nicht meine Augenbrauen. Ich konnte nie nachvollziehen, wie man gerne ein Mädchen sein kann. Für mich klang es aber auch nicht spaßig, ein Junge zu sein. Ich denke, das LGBTQ-Alphabet kann unendlich fortgesetzt werden. Aber es gibt ein P, das passieren sollte. Das steht für ‚pansexuell‘.“

Vor einem Jahr outete sich Miley als pansexuell, auch wenn zu der Zeit kaum jemand so genau wusste, was das überhaupt sein soll. Wikipedia schreibt dazu, dass Pansexuelle sich bei ihrer Partnerwahl nicht von Geschlechtern bzw. Geschlechtsidentitäten beeinflussen lassen.

„Ich fühle mich sehr neutral. Sobald ich mein Geschlecht besser verstand, verstand ich auch meine Sexualität besser. ‚Oh, darum fühle ich mich nicht hetero und lesbisch. Weil ich es nicht bin.'“

Aktuell ist Miley Cyrus mit ihrer On-Off-Liebe Liam Hemsworth zusammen.