Michelle Obama hält letzte Rede als First Lady

Michelle-Obama
Michelle Obama wandte sich in einer bewegenden Rede an die Jugend des Landes | Janet Mayer / PRPhotos.com

Michelle Obama hielt am Freitag ihre letzte Rede als First Lady und nutzte ihre Postion noch einmal, um den Kindern in den USA Mut zu machen. Denn als zweifache Mama ist es ihr wichtig, dass Jungs und Mädchen im ganzen Land ihr Potential ausschöpfen und sich von niemandem sagen lassen, dass sie etwas nicht tun können, nur weil sie nicht den richtigen Hintergrund haben.

„Während ich meine Zeit im Weißen Haus beende, fällt mir keine bessere Botschaft ein, die ich jungen Menschen mitgeben könnte“, erklärte sie während einer Veranstaltung, bei der die Schulberater des Jahres geehrt wurden. „All die jungen Leute in diesem Raum und die, die zuschauen, müssen wissen, dass dieses Land ihnen gehört – euch allen, ganz gleich welchen Hintergrund ihr habt und aus welcher sozialen Schicht ihr stammt. Wenn ihr oder eure Eltern Einwanderer sind, seid ihr Teil einer stolzen amerikanischen Tradition.“

„Ich möchte, dass unsere jungen Leute wissen, dass sie wichtig sind und dazugehören. Habt keine Angst – hört ihr mich, junge Menschen? Habt keine Angst. Seid fokussiert. Seid entschlossen. Seid hoffnungsvoll. Seid ermutigt. Ermutigt euch selbst mit guter Ausbildung, geht da raus und baut ein Land auf, das euer grenzenloses Versprechen wert ist“, wandte sie sich an die nächsten Generationen.

„Wenn eure Familie nicht viel Geld hat, dann möchte ich, dass ihr euch daran erinnert, dass in diesem Land sehr viele Leute – auch mein Ehemann und ich – mit sehr wenig angefangen haben. Doch mit viel harter Arbeit und einer guten Ausbildung ist alles möglich – sogar Präsident zu werden. Das ist der amerikanische Traum.“