Michael Jackson: „Thriller“ erreicht 30-fach-Platin!

Michael-Jackson-Thriller-Cover
„Thriller“ von Michael Jackson ist das erfolgreichste Album aller Zeiten

Sechs Jahre nach seinem Tod hat Michael Jackson einen Rekord eingefahren, den so schnell wohl niemand brechen wird. Der King of Pop wurde als erster Musiker überhaupt mit 30-fach-Platin in den USA ausgezeichnet!

Diese Ankündigung machte die Recording Industry Association of America (RIAA) am Mittwoch gemeinsam mit den Vermögensverwaltern von Michael Jackson, Epic Records und Legacy Recordings. Weltweit hat sich sein Album „Thriller“ über 100 Millionen Mal verkauft und wenn man all seine Verkäufe zusammenrechnet, kommt man auf eine Milliarde!

Damit hat Jackson seinen Vorsprung als sich am besten verkaufender Musiker wieder ein Stück ausgebaut. „RIAA hat seit fast 60 Jahren Gold und Platin Auszeichnungen im Musikbusiness verliehen, doch dies ist das erste Mal, dass ein Künstler die 30-fach-Platin Marke knackte“, erklärte RIAA Vorstand und CEO Cary Sherman.

„Wir fühlen uns geehrt, den einzigartigen Status von ,Thriller‘ in der Gold und Platin Geschichte zu feiern. Was für eine außergewöhnliche Leistung und ein Beleg für den dauerhaften Platz, den ,Thriller‘ in unseren Herzen und der Geschichte der Musik eingenommen hat.“

„Thriller“ kam am 30. November 1982 auf den Markt und hielt sich zweieinhalb Jahre lang in den Billboard Charts – 37 Wochen davon auf Platz 1! Es war außerdem das erste Album, das sich in den ersten 80 Wochen in den Top 10 halten konnte, das schaffte seitdem nur eine weitere Platte.