Micaela Schäfer: „Germanys Next Topmodel“ ist realitätsfremd

Elton-John-Oscar-Party-Micaela-Schäfer-2
Micaela Schäfer in Hollywood | Facebook

Heute Abend beginnt auf ProSieben die achte Staffel von Heidi Klums Castingshow „Germanys Next Topmodel“. 25 junge Damen kämpfen um eine Chance im knallharten Modelbusiness. Zwar haben es tatsächlich eine Handvoll Mädels geschafft, sich länger als ein paar Wochen zu halten, aber Ex-Kandidatin Micaela Schäfer ist dennoch nicht von dem Konzept überzeugt. Das Erotikmodel sagte im Interview mit Radio ‚Energy‘ kurz vor dem Staffelstart von GNTM 2013…

„Also ich finde, es fehlt schon die Nähe zum wirklichen Model-Business. Solche Shootings, die da gezeigt werden, gibt es natürlich eigentlich gar nicht. So von einem Haus springen oder mit einem Elefanten posieren, sowas hat man eigentlich nie. Meistens hast du nur Shootings vor einer weißen Wand. Sowas fehlt halt in der Sendung.

Aber die muß ja auch polarisieren und braucht deswegen so actionreiche Shootings. Es gibt viele Mädels, die großes Potential haben international. Aber vielleicht ist eine Castingshow doch nicht der richtige Weg. Vielleicht sollten sie doch den schwierigeren Weg gehen und sich in einer Modelagentur bewerben und jahrelang richtig schuften. Bei Heidi Klum wird es einem echt extrem leicht gemacht. Man wohnt da in einer Villa und hat sofort ganz tolle Castings.

Normalerweise bewerben sich 200 bis 300 Mädels auf einen Job, darunter viele hübsche Russinnen und Brasilianerinnen, und in der Show bewerben sich halt nur Heidis Mädels. Die merken gar nicht, dass es noch so viel mehr Konkurrenz gibt. Ich würde mir wünschen, dass man die Mädels in der Show auch zu Castings schickt, wo ganz viel Konkurrenz lauert, um dann zu sehen wie sie sich international behaupten können.“

„Germanys Next Topmodel“ verspricht auch in diesem Jahr noch mehr nackte Haut. Etwas bedauerlich, wenn es nach Micaela Schäfer geht, die ja bekanntlich gerne ihre Reize zur Schau stellt.

„Ja, das stimmt, aber leider sieben Staffeln zu spät. Es ist toll, wenn schöne Mädchen ihren Körper zeigen.Und Heidi weiß halt ´sex sells, Erotik bringt immer gute Quoten und da müssen die Mädels jetzt halt mal die Hüllen fallen lassen.“

Zu Model-Mama Heidi Klum, die in ihrer eigenen Sendung oft kaum zu sehen ist, hat Micaela keinen Kontakt mehr. Sie haben sich kürzlich aber mal kurz auf der Oscar-Party von Elton John getroffen, zum Smalltalk reichte es trotzdem nicht.

„Ich habe Heidi echt viel zu verdanken, wegen ihr bin ich ja bekannt geworden, ´Germanys Next Topmodel´ war so meine erste Show. Gut, es hat dann nochmal sieben Jahre gedauert, bis ich dann meinen endgültigen Durchbruch hatte.“

Übrigens könnte Micaela auch eine große Hollywoodkarriere winken! Sie wurde zum Casting für die Serie „Baywatch“ eingeladen und diese Gelegenheit will sie sich natürlich nicht entgehen lassen.

„Ach, ich saß in Hollywood an so großen Tischen und neben mir saß zufällig die Produzentin von Baywatch und hat mich angequatscht, ob ich nicht Lust hätte, mal zum Casting zu kommen, da sage ich natürlich nicht nein. Badeanzug als Berufskleidung ist ja ideal und ich werde auf jedenfall nochmal nach L.A. fliegen und am Casting teilnehmen. Ich rechne mir aber nicht so hohe Chancen aus. In Amerika gibt es genug hübsche Babes. Ich finde es aber lustig, bei dem Casting einfach mal mitzumachen.“