Mel C: Darum will sie keine „Spice Girls“-Reunion

Melanie-C-Emma-Bunton
Melanie C und Emma Bunton verstehen sich immer noch gut | Instagram

Die Spice Girls werden nie wieder zu fünft auf einer Bühne stehen. Zumindest nicht für einen Auftritt. Mel C aká Sporty Spice erklärt in einem langen Essay für das ‚Love Magazine‘, warum sie bei der geplanten Wiedervereinigung nicht mit von der Partie sein wird. Wir haben euch die wichtigsten Auszüge daraus übersetzt.

„Die Faszination der Band scheint nie zu verschwinden. Es ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Täglich werde ich gefragt, ‚Kommen die Mädchen wieder zusammen? Wann? Wie? Warum?‘

Als wir 2007 unsere Wiedervereinigung feierten, hörte die Fragerei augenblicklich auf. Wir machten es – die Fans waren glücklich und wir waren glücklich. Doch in der Minute, in der die Tour endete, fing es wieder an.

Ich werde ein Spice Girl sein, bis ich sterbe. Aber die ununterbrochene Spekulation darüber, ob wir uns wieder zusammentun werden, um 20 Jahre ‚Wannabe‘ zu feiern, ist besonders erschöpfend. Versteht mich nicht falsch – ich kann es nachvollziehen. Aber ist es sowas wie eine neue Regel, dass Band zurückkehren müssen? Warum können wir nicht einfach für unsere unglaublichen Erfolge in den 90ern in Erinnerung bleiben?

Als wir unsere Reunion-Tour starteten, war es großartig, beängstigend und surreal zugleich. Alle fünf wieder zusammen.“

Melanie-Chisholm
Instagram

„Nachdem ich mich Anfang des Jahres mehrmals mit den Mädchen zusammensetzte, traf ich die schwere Entscheidung, nicht Teil einer vorgeschlagenen Reunion mit Emma, Geri und Melanie zu sein. Victoria hatte sich verständlicherweise schon vorher verabschiedet, wegen der Arbeit an ihrem Fashion Label und ihrer Familie.

Der härteste Teil für mich war, Leute im Stich zu lassen. Die Mädels, die Fans, die Zivilisation?! Unglücklicherweise fühlte sich irgendwas nicht richtig an und ich musste auf mein Bauchgefühl hören.

Ich liebe es, in großen Arenen auf der ganzen Welt zu spielen und unsere brillant-verrückten Popsongs zu singen und den Glanz vergangener Tage wiederaufleben zu lassen. Natürlich ist es auch eine lukrative Gelegenheit. Doch wir waren eine fünfköpfige Band. Erreichten wir nicht unseren Höhepunkt mit den Olympischen Spielen?“

Spice-Girls
Die Spice Girls auf dem Höhepunkt ihrer Karriere | PR Photos

„Die Krönung meiner Existenz als Spice Girl war, vor einer Milliarde Menschen rund um den Globus ‚Spice Up Your Life‘ auf dem Dach eines schwarzen Taxis bei den Olympischen Spielen 2012 zu singen.

Wir werden konstant an unsere berühmte Textzeile erinnert – ‚Friendship Never Ends‘. Es wird immer Hürden in Freundschaften geben. Ich liebe die Mädchen abgöttisch. Ich liebe die Band, bin überaus stolz auf meine Vergangenheit und werde es immer feiern, ein Spice Girl zu sein. Das bin ich.

Also entlasse ich euch mit einem letzten Gedanken. Legt euer Telefon aus der Hand. Schreibt mit einem Stift. Hört nie auf, etwas zu kreieren. Hört nie auf, etwas zu lernen. Bleibt positiv. Da draußen wartet eine tolle Welt auf euch und die unbeständige Welt des Ruhms ist nur eine Game Show. Sie ist nicht real. Euer eigenes Leben ist ein weitaus größeres Abenteuer.“

Ungeachtet der Bedenken von Mel C, die bürgerlich Melanie Chisholm heißt, nehmen die verblieben drei Bandmitglieder der Spice Girls neuen Anlauf. Erst in dieser Woche trafen sich Mel B., Emma Bunton und Geri Halliwell zur privaten Mini-Reunion.

Auf der Website spicegirlsgem.com werden die Fans über die weiteren Events auf dem Laufenden gehalten.