Martin and James: Interview mit den coolen Schotten!

Martin-and-James-Promo2
Martin and James

Ihr kennt noch nicht Martin and James? Dann wird es aber Zeit! Das musikalische Duo aus Schottland war vor einigen Wochen noch zusammen mit Superstar Taylor Swift auf Europatour und begeisterte auch die Fans in Oberhausen mit ihrer locker, lustigen Art und gediegener Musik.

Seit 1999 machen Martin Kelly und James O´Neill zusammen Musik, jetzt stehen sie bei Universal unter Vertrag und sind schon lange nicht mehr nur ein Geheimtipp.

Promicabana standen die smarten Briten im Interview Rede und Antwort!

Warum habt ihr euch dazu entschieden, nach Berlin zu ziehen?

James: „Wir kamen im Sommer 2008 rüber um ein paar Konzerte zu spielen, da unsere Managerin uns auf MySpace gefunden hat. Sie liebte unsere Songs und hat uns eingeladen. Dann verliebten wir uns natürlich in die Stadt, und entschieden uns dazu dauerhaft zu bleiben. Das war Glück, denn als wir in Berlin lebten, bekamen wir 6 Wochen später einen Plattenvertrag und fingen an aufzunehmen.“

Was war eure Reaktion, als man euch fragte, ob ihr mit Taylor Swift auf Tour gehen wollt?

Martin: „Wir waren etwas nervös am Anfang, denn sonst hat sie meistens große Popstars wie Justin Bieber, die sie supporten. Wir machten uns Sorgen, dass das Publikum enttäuscht sein könnte, wenn 2 Leute auf die Bühne kommen, die sie vorher noch nie gesehen haben. Allerdings war ihr Publikum großartig zu uns und alles ging gut. Es war großartig vor so einem großen Publikum zu spielen.“

Was glaubt ihr, ist der Grund von Taylors weltweitem Erfolg?

James: „Sie ist ein großartiges Vorbild für junge Menschen und sie verbindet sich sehr gut mit ihnen durch ihre Songs. Sie ist außerdem sehr talentiert und hat eine große Fanbase, die sie sich seit Jahren aufbaut. Sie wird noch erfolgreicher in der Zukunft werden denke ich.“

Habt ihr jemals daran gedacht die Musik aufzugeben und etwas anderes zu machen?

Martin: „In den letzten Jahren gab es sicherlich Momente, in denen wir beide dachten, dass wir gegen eine Wand rennen. So ist es oft in einem kreativen Geschäft, du machst einfach weiter, wenn du denkst dass du etwas lohnenswertes macht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass einer von uns wirklich daran gedacht hat die Musik aufzugeben. Das würde nicht passieren.“

Martin-and-James-Promo1

Warum hat es so lange gedauert, bis ihr euer erstes Album „Martin & James“ veröffentlicht habt?

James: „Das wissen wir ehrlich gesagt gar nicht. Es war vor 3 langen Jahren, als wir mit den eigentlichen Aufnahmen begannen, dazwischen spielten wir so viele Konzerte und machten 2 EPs, ich schätze, dass das die lange Wartezeit erklärt. Irgendwie war es auch gut, daziwschen 2 EPs zu veröffentlichen denn wir wussten nicht ob überhaupt jemand unsere Musik mögen würde. Glücklicherweise taten sie es!“

Manche Stars wie Justin Bieber und Robert Pattinson werden von Paparazzi und Fans verfolgt sobald sie ihr Haus verlassen. Könnten ihr euch vorstellen so zu leben?

Martin: „Nein. Ich glaube dass die Menschen heutzutage mehr von den Stars wollen. Sie wollen regelmäßige Updates auf Facebook und Twitter und sie wollen mehr von der Person hintere dem Charakter oder der Band die sie lieben. Doch das funktioniert für beide Seiten, denn es hilft Bands sehr sich mit ihrem Publikum auf eine Art zu verbinden, die vorher nicht möglich war. Ich glaube, dass es da eine Balance geben sollte. Ich würde durchdrehen, wenn ich damit jeden Tag umgehen müsste.“

Ihr seid aus Großbritannien, werdet ihr die Hochzeit von Kate und William anschauen?

James: „Wir werden irgendwo in Europa sein, also nein. Aber wir würden es auch so nicht machen. Wir sind darin nicht wirklich interessiert. Doch einige Leute bekommen deswegen einen Tag frei, ich glaube also dass sie damit ein paar Leute glücklich machen.“

Was macht ihr in eure Freizeit wenn ihr auf Tour seid.

Martin: „Es gibt zur Zeit nicht viel Freizeit wenn wir auf Tour sind. Wir nehmen uns immer einen Fußball mit und versuchen in den Pausen zwischen den Soundchecks zu spielen. Wenn wir Zeit haben, dann versuchen wir die Stadt in der wir sind zu entdecken, besonders wenn wir zum ersten mal da sind. Wir reisen nicht über Nacht in einem Nightliner, deswegen verbringen wir viel Zeit auf den Straßen um zum nächsten Auftritt zu fahren. Lesen und und Musik hören ist das beste um die Zeit in einem Wohnmobil totzuschlagen. Du kannste beides mit einem guten Hörbuch verbinden.“

Wenn ihr ein andere Star für eine Tag sein könnten, wer wärt ihr und warum?

James: „Bob Dylan, da ich gerne wissen würde was in seinem Kopf vorging?“

Vielen Dank für das Interview!