Maroon 5 müssen Konzerte in China absagen… wegen dem Dalai Lama?

Maroon-5-Adam-Levine
Adam Levine und seine Band Maroon 5 dürfen nicht in China auftreten | Solarpix / PR Photos

In China ist es sehr einfach, es sich mit der Regierung zu verscherzen. Das mussten nun auch Adam Levine und seine Band Maroon 5 erfahren, die anscheinend ein Auftrittsverbot bekommen haben.

Eigentlich wollte die Band im September in Peking und Shanghai auftreten, doch die Konzerte wurden nun abgesagt. Obwohl es keine offizielle Erklärung für die Absage gibt, ist man sich sicher, dass die chinesische Regierung dahinter steckt.

Denn Keyboarder Jesse Carmichael wünschte dem Oberhaupt der Tibeter einen schönen Geburtstag und postete ein Bild des Dalai Lamas. Außerdem erklärte er, dass er „seiner Heiligkeit Happy Birthday sang“, als der Dalai Lama zu Gast in den USA war. Dieser Tweet wurde mittlerweile gelöscht, doch laut ,Time Out‘ reichen der gelöschte Tweet und das Treffen aus, um die Band aus China zu verbannen.

Maroon 5 sind nicht die ersten Künstler, die Ärger mit der Regierung bekamen. Neben Oasis, Linkin Park und Björk, die Konzerte absagen mussten, wurde auch Elton John von den Behörden befragt – weil er sein Konzert in Peking Ai Weiwei widmete.