Markus Lanz löst „Wetten, dass..?“ Wetteinsatz ein

In seiner ersten „Wetten, dass..?“ Show als Moderator verlor Markus Lanz gleich die erste Stadtwette gegen Campino von den Toten Hosen. Jetzt hatte er den Salat, er musste seinen Wetteinsatz einlösen und von Düsseldorf nach Köln laufen, was noch nicht die größte Hürde war.

Der begeisterte Hobbyläufer musste komplett im Trikot der Bundesliga-Aufsteiger von Fortuna Düsseldorf in der Domstadt einlaufen, was ein ziemlich gefährliches Unterfangen war. Schließlich ist die ewige Feindschaft der beiden Städte allgegenwärtig. „Ich laufe immer so 15, 20 Kilometer. Aber das ist für mich neu, insofern hab ich echt Respekt davor“, hieß es noch während der ersten Meter.

Als Begleitschutz hatte Lanz Extremsportler Joey Kelly an seiner Seite, der es nicht nur gut mit seinem Schützling meinte. Er mogelte doch einfach bei der Streckenlänge! „Und er hat mich beschissen“, sagte der Nachfolger von Thomas Gottschalk gegenüber der dpa. „Joey sagte die ganze Zeit, ’noch fünf‘, da waren wir bei 30. Und er wusste, dass es 42 sind und ich dachte, es seien 35 und hab mich dahin gequält. Ich dachte, ‚gleich ist vorbei, gleich ist vorbei‘ und es kam und kam kein Dom in Sicht. Bis ich dann irgendwann merkte, die haben mich verarscht.“

Man könnte meinen, dass der Lauf ein ‚Leichtes‘ für einen trainierten Mann wie Markus Lanz war, das stimmt aber so nicht. Er sagte hinterher, „Es war nicht schlimm, es war schlimmer…“ Nach vier Stunden war er dann auch endlich im Ziel und wurde schon von Kamerateams und Fans empfangen.

Auf Teilen der Strecke wurden die beiden von Leuten auf Fahrrädern oder anderen Läufern begleitet, die einmal den Stars hautnah begegnen wollten. Die nächste „Wetten, dass..?“-Sendung findet übrigens am 03. November in der ÖVB-Arena in Bremen statt. Dann werden Stars wie Robbie Williams, die Band Gossip, Kevin James und Salma Hayek erwartet.