Mark Zuckerberg: Millionen-Spende für Kampf gegen Ebola

Mark-Zuckerberg-25-Jahre-Mauerfall
Mark Zuckerberg zeigt sich von seiner großzügigen Seite | Facebook

Mark Zuckerberg nimmt einen Teil seines Milliardenvermögens in die Hand, um der Welt im Kampf gegen Ebola beizustehen.

„Priscilla und ich spenden $25 Millionen an die Centers for Disease Control Foundation, um den Kampf gegen Ebola zu unterstützen“, schrieb der Facebook-Gründer in seinem eigenen Profil mit seinen 30 Millionen Abonnenten.

„Die Ebola-Epidemie ist ein kritischer Wendepunkt. Sie infizierte bislang 8400 Menschen, aber verbreitet sich sehr schnell und die Prognosen sprechen davon, dass in den nächsten Monaten 1 Million Menschen infiziert sein könnten, wenn nicht gehandelt wird. Wir müssen Ebola kurzfristig unter Kontrolle bekommen, damit es sich nicht weiter ausbreitet und auf lange Sicht zu einer gesundheitlichen Katastrophe wird, die wir jahrzehntelang bekämpfen, wie HIV oder Polio.“

Zuckerberg erläuterte weiter, „Wir glauben, dass unsere finanziellen Mittel der schnellste Weg sind, die CDC und die Experten in diesem Feld dabei zu unterstützen, dass es nicht dazu kommt. Diese Leute sind vor Ort, errichten Krankenstationen, coachen die lokalen Mitarbeiter, identifizieren Ebola-Fälle und vieles mehr.“

„Wir sind hoffnungsvoll, dass das dabei hilft, Leben zu retten und diesen Ausbruch unter Kontrolle zu bekommen.“

Eine tolle Geste, der sich hoffentlich noch mehr vermögende und ganz normale Menschen anschließen werden. Auch 5€-Spenden können helfen!