Marius Müller-Westernhagen trifft auf Sido: Konzert der Musikhelden

Sido-Marius-Mueller-Westernhagen
Sido & Marius Müller Westernhagen | Fotos: Kunstflug Entertainment/Murat Aslan Photography

Zwei Künstler, die mit ihren Songs die deutsche Popmusik maßgeblich prägen: Marius Müller-Westernhagen und Sido. Am 26. April stehen die beiden zusammen auf der Bühne in Berlin – als Musikhelden. Ein Event, das sogar live im Fernsehen, online und im Radio ausgestrahlt wird.

Einer der erfolgreichsten deutschen Rockmusiker begegnet einem der erfolgreichsten Stars der deutschen Hip-Hop-Szene. Es ist ein musikalischer Clash of Cultures. Zwei Künstler, die bislang noch nie gemeinsam auf einer Bühne standen, performen eigene, aber auch Songs des jeweils anderen. Zwei Künstler auf einer Berliner Bühne mit dem Werk des anderen: Bei allen Unterschiedlichkeiten haben sie viel gemeinsam. „Einen Song wie ‚Dicke‘ hätte ich auch schreiben können“, sagt Sido über Westernhagen. Und weiter: „Uns verbindet eine proletarische Sicht auf die Dinge“.

Und wirklich: Der Rebell, den beispielsweise Marius Müller-Westernhagen Ende der 70er Jahre verkörperte, war nah am Image des „Rüpel-Rappers“ Sido Anfang 2000. Inzwischen haben sich beide verändert. Was denken beide übereinander? Und über die Songs des jeweils anderen? Wie gehen sie musikalisch aufeinander zu? Radio Bremen macht aus dem musikalischen Helden-Treffen ein crossmediales Ereignis im Fernsehen, online und im Radio.

Das Konzert wird am 26. April zeitversetzt ab 22:00 Uhr als Videostream unter radiobremen.de zu sehen sein. Mehrere ARD-Radioprogramme übertragen das Konzert am gleichen Abend und in den Tagen danach. Neben Bremen Eins und Bremen Vier beteiligen sich MDR Jump, Radio Berlin 88,8, Radio Fritz und SWR3. Am 24./25. Mai strahlt Das Erste zusätzlich um 00:40 Uhr den Konzertfilm „Musikhelden – Westernhagen versus Sido“ aus. Der Film erzählt die Geschichte dieser außergewöhnlichen Begegnung, begleitet die Künstler bei den Proben und zeigt die Höhepunkte des Konzertes.

Darüber hinaus zeigt das NDR/Radio Bremen-Fernsehen in einem Double Feature den Konzertfilm und die TV-Erstausstrahlung des 75-minütigen Konzertmitschnitts am 27. Juni ab 24:00 Uhr.