Maria Ehrich widmet Jupiter Award Germanwings-Opfern aus Haltern

Jupiter-Awards-2015-Til-Schweiger-Thomas-Gottschalk-Wotan-Wilke-Moehring
Die Gewinner Thomas Gottschalk und Til Schweiger mit Wotan Wilke Möhring | Hubert Burda Media

Am Mittwochabend wurde bereits zum 36. Mal der Jupiter Award verliehen, über den die Zuschauer entscheiden durften. „Deutschland hat großartige Schauspieler – es ist jedes Jahr aufs Neue einzigartig, sie in einer solch intimen Atmosphäre zu versammeln“, erklärten TV-Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens und Cinema-Chefredakteur Artur Jung. Rund 200 Gäste feierten im MOSKAU in Berlin und ließen sich von Moderator Steven Gätjen durch den Abend führen.

Preisträgerin Maria Ehrich, die für ihre Rolle in „Saphirblau“ als Beste Darstellerin national ausgezeichnet wurde und viele Fans im Teenager-Alter hat, widmete ihren Preis symbolisch den 16 Schülern aus Haltern, die am Dienstag bei dem Absturz von Germanwings in Frankreich ums Leben kamen.

Auf Facebook bedankte sich die Schausielerin für ihren „hübschen Jupiter Award“. „Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit für mich abgestimmt haben. Es ist so schön, dass dies hier ein Publikumspreis ist. Denn für euch mach ich das natürlich. Und für mich auch, klar. Mein lieber Jannis Niewöhner hat eine ganz rührende Laudatio auf mich gehalten und mich so lieb unterstützt. Wie immer eigentlich. Beim Dreh, als wirklich guter Freund und Spielpartner. Und bald auf ein Drittes!“

Hier alle Gewinner vom Jupiter Award 2015:

Ehren-Jupiter (Jurypreis der Redaktionen) Thomas Gottschalk
Beste Darstellerin national Maria Ehrich für „Saphirblau“
Bester Darsteller national Florian David Fitz für „Hin und weg“
Beste TV-Darstellerin national Annette Frier für „Danni Lowinski“
Bester TV-Darsteller national Bjarne Mädel für „Der Tatortreiniger“
Bester Film national Honig im Kopf (Til Schweiger)
Erfolgreichster Film national Vaterfreuden (Matthias Schweighöfer)– präsentiert von Servus TV
Bester TV-Spielfilm national Tatort: Der Hammer (Lars Kraume)
Beste TV-Serie national Pastewka (Ralph Günther)
Bester Film international „X-Men“ (Bryan Singer)
Beste Darstellerin international Keira Knightley („Can A Song Save Your Life?“)
Bester Darsteller international Chris Pratt („Guardians of the Galaxy“)
Beste TV-Serie international „Sherlock“ (Benedict Cumberbatch)