Lupita Nyong’o wünscht sich mehr Abwechslung bei den Oscars

Lupita-Nyongo-Queen-Of-Katwe-Premiere-6-250x441
Auch Lupita Nyong’o ist enttäuscht darüber, wie sich die Nominierungen für die Oscars in diesem Jahr zusammensetzen | David Gabber / PRPhotos.com

Im Jahr 2013 wurde Lupita Nyong’o als beste Nebendarstellerin bei den Oscars ausgezeichnet und ist damit eine der wenigen Farbigen, die von der Academy bisher gewürdigt wurden. Auch sie ist „enttäuscht“ darüber, dass in diesem Jahr wieder nur weiße Schauspieler nominiert sind.

Nachdem sich bereits Stars wie Jada Pinkett Smith, Spike Lee und George Clooney dazu geäußert haben, verfasste nun auch die Schauspielerin ein Statement. „[Die Nominierungen] haben mich über unbewusste Vorurteile nachdenken lassen und wie man sich Ansehen in unserer Kultur verdient. Die Preise sollten nicht die Kunst in unserer Kultur diktieren sondern eine vielfältige Spiegelung dessen sein, was die Kunst heutzutage zu bieten hat.“

Sie erklärte, auf der Seite ihrer farbigen Kollegen zu stehen, die eine „größere Vielfalt der erzählten Geschichten und Anerkennung der Menschen, die sie erzählen“ verlangen.

Selbst Academy Präsidenten Cheryl Boone Isaac erklärte, traurig über die Nominierungen zu sein. In einem Statement versprach sie, dass die Academy mit Hochdruck daran arbeitet, dass die Reihen ihrer Mitglieder in Zukunft abwechslungsreicher gestaltet werden.