Luca Hänni muss DSDS-Siegprämie „abarbeiten“

Luca-Hänni-Pressefoto-2012
DSDS-Gewinner Luca Hänni (Nikolaj Georgiew)

Luca Hänni (17) ist auf den ersten Blick ein echter Glückspilz. Der Junge bekommt durch seinen DSDS-Sieg einfach so 500.000 Euro aufs Konto. Ist das nicht genial? Wäre da nicht ein Aspekt, dass es eine RTL-Show ist und er nicht wirklich die Kohle für lau kriegt.

Das Geld muss er erstens schön versteuern und zweitens hat dafür ackern. Es handelt sich dabei nicht um eine echte Siegprämie, sondern eher um einen Vorschuss auf kommende Einnahmen. Damit ist es eine Mogelpackung, denn von den aktuellen Einnahmen sieht der Sänger vermutlich im Moment zusätzlich keinen Cent.

Ex-Gewinner Daniel Schuhmacher weiß wie das abläuft und sagte in einem Interview mit der Schweizer Seite ’20 Minuten Online‘, „Das ist ja keine Siegerprämie, das Geld muss Luca nachher alles abarbeiten.“

Der Sieg in der Castingshow sei nicht der Anfang einer grandiosen Karriere mit einem Leben in Saus und Braus, sondern das Ende einer ganzen Staffel, an der mehrheitlich der Sender durch Anrufe und Werbung verdient hat.

Im Bestfall wird Luca Hänni in einem Jahr noch ein paar Leuten ein Begriff sein, im schlimmsten Fall nimmt er wieder die Maurerkelle in die Hand.

Lucas Manager Volker Neumüller versteht die Aufregung nicht. Er sagte im Interview mit dem Spiegel, „Es gibt keinen, der als Gewinner bei ‚DSDS‘ nachher kein Geld verdient hat. Die meisten gehen da mindestens mit dem Gegenwert einer Eigentumswohnung raus. Das find ich erst mal nicht schlecht.“

Als Manager vieler Ex-Kandidaten muss er das natürlich sagen, wer will es ihm verübeln.