Lorde: Ich bin der Beweis, dass man alles schaffen kann

Lorde-Grammy-Nominations-Concert-2014-250x375
Lorde ist verdammt stolz auf das, was sie bisher erreicht hat | Andrew Evans / PR Photos

Mit ihrem Song „Royals“ erlangte Lorde auf der ganzen Welt Chartplatzierungen im oberen Bereich und wurde im Februar sogar mit zwei Grammys ausgezeichnet.

Mit dem ‚Fasion‘ Magazin, dessen Cover sie gerade ziert, sprach sie darüber, dass es dank dem Internet für Künstler keine Limits mehr gibt und jeder ein Star werden kann, ganz egal, welchen Hintergrund er hat.

„Es gibt dank des Webs nur sehr wenige Limits, bei dem, was man erreichen kann, egal wie alt man ist, wo man lebt oder welcher Rasse man angehört… Ich bin der Beweis dafür.“

Die Neuseeländerin macht das Internet dafür verantwortlich, dass die Popkultur anders wahrgenommen wird als früher. „Ich glaube, dass junge Leute die Art geändert haben, wie wir die Popkultur wahrnehmen, wir haben jetzt diese erkennbare Macht. Wir alle haben Tumbler, wir können Bullshit eher wahrnehmen.“

Lorde beklagt sich darüber, dass sie und andere Künstler unter Druck gesetzt werden, immer positiv zu sein und der Welt mit einem dicken Grinsen im Gesicht entgegenzutreten. „Bei jedem Fotoshooting werde ich darum gebeten, breit zu lächeln, aber ich sollte mich nicht so geben müssen.“