Logan Paul: Geld weg, Youtube-Projekte auch

Jetzt geht es ans Eingemachte für den Youtuber

Logan-Paul-Youtube
Logan Paul hat sich selbst ins Abseits geschossen – seine Videos werden millionenfach geklickt, aber er verdient keinen Cent mehr dran | Youtube

Logan Paul kann sich wohl langsam nach einem neuen Job umsehen, denn seine Tage als Youtuber scheinen gezählt zu sein. Zumindest als einer, der mit seinen Videos Geld verdient.

Gestern berichteten wir davon, dass Youtube der vielleicht umstrittendsten Persönlichkeit im ganzen Netzwerk den Geldhahn zudreht. Seine größtenteils sehr verstörenden Clips sind bis auf Weiteres von der Monetarisierung mit Werbeanzeigen ausgeschlossen. Als Begründung nannte die Plattform, dass seine zum Teil wirklich dämlichen Videos „ungeeignet für Marken“ seien. Unter anderem malträtierte er tote Ratten mit einem Taser und ermunterte seine Fangemeinde zur sogenannten Tide Pod Challenge.

Dabei beißen besonders unterbelichtete Gestalten auf Waschmittelkapseln, was schwere Vergiftungen nach sich ziehen kann.

Allein durch den Rauswurf aus einem Premium-Werbeprogramm sollen sich seine Einnahmen halbiert haben. Nun sitzt Logan komplett auf dem Trockenen, abgesehen von den Einkünften durch unabhängige Werbedeals und seine „Maverick“-Klamottenkollektion.

Doch das ist noch nicht alles. Nachdem Anfang Januar Logan Pauls Selbstmordwald-Video online ging, für das er zu Recht geshitstormt wurde, cancelte Youtube sämtliche weiteren Projekte mit dem Kerl.

Dazu gehören nach Informationen von ‚TMZ‘ auch ein Film namens „Airplane Mode“ und diverse weitere, namentlich nicht genannte Projekte.

Einen Armen triffts trotzdem nicht. Logans Vermögen wird auf rund $14 Millionen geschätzt. Das Wirtschaftsmagazin ‚Forbes‘ ermittelte, dass er nur 25% seiner Einnahmen durch Youtube macht(e).

Er wird den Einschnitt also überleben, genauso wie die Youtube-Gemeinde es überleben wird, wenn sein Kanal irgendwann dicht gemacht werden sollte.