Logan Paul gehts ans Geld: Youtube zieht die Reißleine

Haupteinkommen massiv zusammengestrichen

Logan-Paul-Youtube-1
Logan Paul liebt die Aufmerksamkeit und übt eine magische Anziehungskraft auf Teenager aus | Youtube

Merke: Wenn man jemandem wirklich einen Denkzettel verpassen will, dann geht das in vielen Fällen nur über den Geldbeutel. Das bekommt nun der umstrittene US-Youtuber Logan Paul zu spüren, der von Youtube quasi zur Persona non grata erklärt wurde.

Jetzt gehts Logan Paul an die Kohle. Nachdem er ein schockierendes Video mit einem japanischen Selbstmordopfer postete, erntete er einen Shitstorm vom Allerfeinsten. Es dauerte gut anderthalb Wochen bis Youtube eine Reaktion auf den Skandal zeigte.

In einem Statement gab die Plattform diese Woche bekannt, dass Logans Video Konsequenzen für ihn haben wird. Und die kamen nun doch schneller als gedacht.

Erstens: Logan fliegt aus der Youtube Red Comedyserie „Foursome“, wo er seit 2016 in der Rolle des Alec Fixler zu sehen war.

Zweitens, und das ist der viel gravierendere Punkt: Logan wurde aus Google Preferred verbannt. Das ist eine Bündelung von 5% des erfolgreichsten Contents auf Youtube. Werbetreibende können dann direkt auf den beliebtesten Kanälen Werbung schalten.

Das ist insofern blöd, da Logan Paul durch Youtube-Werbung sein Haupteinkommen bestreitet. Also wird er sich wohl nur noch mit 08/15-Einblendungen begnügen müssen.

Wie hoch ist das Vermögen von Logan Paul?

Durch seine Videos, in denen er bisweilen wie am Spieß kreischt und wie ein Ping-Pong-Ball rumläuft oder damit prahlt, sich eine $100k-Vlogging-Kamera zugelegt zu haben und vor den Augen junger (z.T. grinsender) Fans seinen Tod vortäuscht, verdiente sich Logan Paul eine goldene Nase.

Dank seiner 15,7 Millionen Youtube-Subscriber, einem Onlineshop mit Merchandisingkram und Werbedeals kommt er lauf ‚Forbes‘ auf ein Vermögen von etwa $15 Millionen.

Allein im vergangenen Jahr soll er $12,5 Millionen eingenommen haben, was ihn auf Platz 4 der bestbezahlten Youtuber weltweit vor“Dude Perfect“ ($14 Mio.), Evan Fong ($15,5 Mio.) und Daniel Middleton ($16,5 Mio.) katapultierte.

Für jeden bezahlten Facebook-Post soll Logan irrsinnige $150.000 einstreichen. Auf Instagram $80.000. Gut möglich, dass sich nach dem Skandal nun auch andere Werbepartner von ihm abwenden werden.