Logan Paul: Erstes TV-Interview nach Skandalvideo

„Leute sagen, ich soll auch Selbstmord begehen“

Logan-Paul
Logan Paul verscherzte es sich mit vielen seiner Fans | STPR / PRPhotos.com

Logan Paul meldet sich nach seinem Skandal in der Öffentlichkeit zurück. In seinem allerersten TV-Interview nach dem Shitstorm erzählte der Youtuber, wie es ihm in der Zeit danach erging.

„Ich bin ein guter Junge, der eine schlechte Entscheidung traf“, sagte Logan, der mit laufender Kamera in einen bei Selbstmördern beliebten Wald in Japan marschierte und dort eine Leiche vorfand. Anstatt das Filmen einzustellen, machte der Kerl ein Video daraus.

„Die Idee dahinter war, einfach einen weiteren lustigen Vlog zu drehen, für eine Nacht zu campen und noch ein unterhaltsames Stück Content in einem Wald zu machen. Offenkundig veränderte sich ziemlich drastisch und schnell die Sachlage.“

Zwar gab sich Logan Paul zuletzt reumütig, doch bezieht er jede Aussage weiter nur auf sich. Als hätte sich der arme Mann, der keinen anderen Ausweg mehr für sah, sich nur deshalb umgebracht, um Logan zu einem besseren Menschen zu erziehen.

„Ich glaube, es passierte aus einem Grund. Ich denke, der Grund ist, dass ich aus dieser Erfahrung lerne und das Wort nach außen trage – über Selbstmordprävention.“

Dass wildfremde Leute den Youtube-Star beleidigen, ist natürlich auch unter aller Kanone und nicht viel besser als das, was er sich leistete.

„Es war hart, weil mir ironischerweise selbst ans Herz gelegt wurde, Selbstmord zu begehen. Millionen Leute sagen mir buchstäblich, dass sie mich hassen und dass ich in einem Feuer sterben sollte.“

Mitte Januar zog Youtube die Reißleine und schmiss Logan Paul aus einem lukrativen Werbeprogramm, was kräftig ins Geld gehen dürfte. „Ich verstehe, dass sie eine Haltung einnehmen mussten. Obwohl ich nicht unbedingt damit übereinstimme, respektiere ich es.“

Am Hungertuch muss er trotzdem nicht nagen. „Es tut weh, aber es ist nicht so, dass ich dadurch untergehe. Ich versuche mein Leben nicht mit dem Gedanken an Geld zu leben, weil Geld mich nicht glücklich macht. Etwas zu kreieren, das andere Menschen glücklich macht, macht auch mich glücklich.“