„Living With Michael Jackson“ – Bewegende Doku über den King!

Michael-Jackson-This-Is-It-Pressekonferenz-2009
Michael Jackson | PR Photos

„Living With Michael Jackson“ (Leben mit…) ist eine wirklich großartige Dokumentation über das Leben von Michael Jackson.

In diesen knapp anderthalb Stunden macht er einen wirklichen Seelenstrip durch. Man sieht ihn wie man ihn noch nie vorher sah. Er klettert auf Bäume (wirklich!), sitzt im eigenen Kino und isst Popcorn, spielt mit seinen Kindern.

„Ich habe nie selbst in den Spiegel gesehen, nie“, erklärt Jackson unter anderem.

Die Doku ist 2002/2003 entstanden. Damals machte der Journalist Martin Bashir ein Experiment und verbrachte 8 Monate mit dem King Of Pop. Er begleitete ihn auf sehr teure Shoppingtouren, bei denen Michael nur mit dem Finger auf Dinge zeigte und erklärte, „Ich will das“ und schon gehörte es ihm – bis er pleite war.

Irgendwie ist es unheimlich, das zu sehen. Schaut euch den Film an. Er zeigt wie zerbrechlich dieses Häufchen Mensch eigentlich war und er spricht über die Demütigungen seines Vaters Joe.

„Ich bin nicht Dad für dich, sondern Joseph!“, soll dieser verbitterte alte Mann ihm damals gesagt haben. Immer wieder gab es Prügel und sein Mutter Katherine schrie einmal, „Hör auf damit, du bringst ihn um!“.