Let’s Dance 2017: Jörg Draeger raus, schwächelnde Quoten zur Staffel-Premiere

14 Promis hatten am Freitagabend die Lizenz, aus der Reihe zu tanzen. Zum Auftakt der Jubiläumsstaffel von „Let’s Dance“ fegten Prominente wie Vanessa Mai, Ann-Kathrin Brömmel und Giovanni Zarrella übers Tanzparkett. Quotentechnisch verlief die Premiere allerdings etwas schleppend.

Im Schnitt schauten 3,77 Milionen zu, wie die Laien mit den Profis zu Walzer, Cha-Cha-Cha und Quickstep tanzten. Das bedeutete einen Marktanteil von 14,4 Prozent.

Lets-Dance-2017-Jury
„Let’s Dance 2017“ ging schon zum Start die Puste aus | RTL / Stefan Gregorowius

Damit lag RTL klar unter den Vorjahren. 2016 schalteten zur ersten Folge 4,52 Mio. ein, im Jahr davor 4,82 Millionen.

Wer die Folge verpasst hat, kann sich damit trösten, dass er den unbeholfen rumhopsenden Showmaster Jörg Draeger nicht miterleben musste, der einen Cha-Cha-Cha vortrug oder es zumindest vorhatte.

Lets-Dance-2017-Joeg-Draeger
RTL / Stefan Gregorowius

Joachim Llambis Kritik fiel vernichtend aus, „Mensch, Herr Draeger…Elan, Esprit, Lust zu tanzen…war alles nicht da“. Nur die Ex-Kandidaten Cora Schumacher und Ulli Potofski seien in all den Jahren schlechter gewesen. Autsch.

Das sahen auch die Zuschauer so, die Draeger direkt am Ende der Sendung rauswählten. „Ich sehe das sportlich, bereue nichts und hatte viel Spaß“, sagte der faire Verlierer.

Auch haarscharf am Ausscheiden dran war Giovanni Zarrella, der beim Training lieber herumblödelte, als sich zu konzentrieren. Die Quittung gabs von der Jury und den Anrufern – lediglich 11 Punkte.


Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special auf RTL.de.