Let’s Dance 2016: Die neue Staffel steht in den Startlöchern

Lets-Dance-Jury-2016
Jorge, Motsi und Joachim bilden auch bei Let’s Dance 2016 wieder die Jury | RTL / Stefan Gregorowius

Nach DSDS, Dschungelcamp und Bachelor schickt RTL demnächst sein nächstes Zugpferd ins Rennen um die beste Quote. „Let’s Dance“ 2016 wirft seine Schatten voraus! Der Sender gab heute bekannt, dass die nunmehr neunte Staffel am 11. März 2016 starten wird.

Wieder treten 14 tanzhungrige Stars (Kandidaten noch nicht bekannt) gegeneinander an, um sich in der letzten der insgesamt 12 Shows die goldene Discokugel zu sichern. Wer wird der neue Dancing Star? Diese Entscheidung läuft nur über das Pult der strengen Wertungsrichter, zu denen erneut der kubanische Catwalk-Trainer Jorge Gonzales (48), die Tänzerin Motsi Mabuse (34) sowie Joachim Llambi (51) gehören. Die Zuschauer können mit ihren Anrufen das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Die Stars müssen für die Liveshows mit Profitänzern aufwendige Choreographien in unterschiedlichsten Tanzstilen einstudieren: Walzer, Freestyle, Samba, Rumba, Contemporary und viele mehr. Das harte Training beginnt etwa vier Wochen vor Showbeginn.

Sylvie-Meis-Daniel-Hartwich-Lets-Dance
Sylvie Meis und Daniel Hartwich übernehmen die Moderation | RTL / Stefan Gregorowius

Natürlich hat nicht jeder Promi das Zeug dazu, das Tanzbein so zu schwingen, dass es wie Arsch auf Eimer passt. Deshalb muss jede Woche einer die Show verlassen, der am wenigsten Rhythmus im Blut hat.

Moderiert wird von Sylvie Meis (37) und Daniel Hartwich (37), der gerade für das Dschungelcamp in Australien ist. Im letzten Jahr konnte sich der Ex-Fußballer Hans Sarpei in einem packenden Finale gegen die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi und Olympiasieger Matthias Steiner durchsetzen.