Let’s Dance 2016: Drama um Ulli Potofski, Attila Hildmann fliegt

Ulli-Potofski-Lets-Dance
Ulli Potofski ist trotz mäßiger Leistung bei Let’s Dance weitergekommen | RTL / Stefan Gregorowius

Trotz einer mageren Tanzdarbietung und nur 5 Punkten der Jury, ist Ulli Potofski in die nächste Runde von Let’s Dance 2016 eingezogen. Dabei war er bereits in Runde 1 ausgeschieden. Als Nachrücker für die verletzt ausgefallene Franziska Traub hatte er nur ein paar Tage Zeit, sich mit Kathrin Menzinger auf seinen Slowfox zu Dionne Warwicks „Heartbreaker“ vorzubereiten. Überschattet wurde die Show von einer Nachricht zu Potofskis Frau. Diese erlitt kurz vor Beginn einen leichten Herzinfarkt. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch auf dem Krankenbett, dass ihr Mann mittanzt.

Um 19:30 Uhr erfuhr Potofski von dem Infarkt, wie er der ‚Bild‘ erklärte. „Ich konnte erst einmal drei Minuten gar nix denken. Dann bin ich sofort in die Uniklinik gefahren, wo mir der behandelnde Arzt sagte, dass Gott sei Dank keine Lebensgefahr besteht.“

Noch in der Show kündigte der Sportmoderator an, 2.500 Euro von seiner Gage an die Kinderkrebshilfe zu spenden. „Ich bin dafür kritisiert worden, dass ich gesagt habe, ich mache bei Let’s Dance auch wegen des Geldes mit. Heute habe ich gemerkt, dass es im Leben Wichtigeres als Geld gibt.“ Dafür gab es zu Recht Standing Ovations vom Publikum und der Jury. Als Bonus schickten ihn die Zuschauer mit ihren Anrufen eine Runde weiter.

Attila-Hildmann-Lets-Dance
Attila Hildmann und Oxana Lebedew haben ausgetanzt | RTL / Stefan Gregorowius

Attila Hildmann scheidet aus

Endstation war hingegen für Kochbuchautor Attila Hildmann und seine Tanzpartnerin Oxana Lebedew, die mit ihrem Jive zum A-Ha-Hit „Take On Me“ nicht überzeugen konnten. Zumindest nicht die Zuschauer vor den Fernsehapparaten, denn von der Jury um Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi gab es immerhin 18 Punkte.

Gute Quoten für dritte Liveshow

Die dritte „Let’s Dance“-Show war für RTL quotentechnisch ein voller Erfolg. Im Schnitt schalteten 4,46 Millionen Menschen ein, was ein Marktanteil von 17,4 Prozent bedeutete. In den Vorwochen waren es 4,52 Millionen bzw. 4,24 Millionen.


Alle Infos zu ‚Let’s Dance‘ im Special bei RTL.de.