Leonardo DiCaprio will Volkswagen-Abgas-Skandal verfilmen

The-Great-Gatsby-Weltpremiere-NY-Leonardo-DiCaprio4-250x376
Leonardo DiCaprio bringt den Volkswagen-Skandal auf die Kinoleinwand | PR Photos

Mit dem Abgas-Skandal hat sich Volkswagen unfreiwillig ins Gespräch gebracht und regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt. Nun soll die Story auf die Kinoleinwände kommen!

Paramount Picture und Appian Way, die Produktionsfirma von Leonardo DiCaprio, haben sich bereits die Rechte an einem geplanten Buch des „New York Times“-Journalisten Jack Ewing gesichert. Er will sich mit dem Thema befassen und den „mehr, besser, schneller“-Ethos des Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen.

Für den Konzern ist es der größte Skandal seit Bestehen. Mit manipulierter Software, die in 11 Millionen Fahrzeugen zu finden ist, korrigierte man Abgaswerte von Dieselfahrzeugen nach unten und alleine in Deutschland sind 2,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Nachdem der Skandal an die Presse kam, gab Martin Winterkorn seinen Posten als Vorstandsvorsitzer von Volkswagen auf.

Noch befindet sich das Projekt ganz am Anfang, sodass noch nicht feststeht, wer Regie führen und wer vor der Kamera stehen wird. Leonardo DiCaprio, der sich aktiv für den Schutz der Umwelt einsetzt, hat bereits Erfahrung damit, wahre Geschichten auf die Leinwand zu bringen.

In „The Wolf of Wall Street“ stand er als Hauptdarsteller vor der Kamera und war als Produzent tätig. Der Streifen war gleich fünfmal für einen Academy Award nominiert und ging auch bei anderen Preisverleihungen ins Rennen.