Leonardo DiCaprio über Alan Thicke: „Ich vermisse ihn“

Alan-Thicke-Leonardo-DiCaprio
Alan Thicke und Leonardo DiCaprio schätzten sich sehr | Robin Wong / Andrew Evans / PR Photos

Leonardo DiCaprio hat sich in einem Facebook-Post zum plötzlichen Tod von Alan Thicke geäußert. Zwischen 1991 und 1992 waren die beiden Co-Stars in der Serie „Growing Pains“ (Unser lautes Heim).

„Alan war ein hingebungsvoller Vater, Ehemann, Freund und Vorbild. Er wusste die Macht der Unterhaltungsindustrie dafür zu nutzen, einen positiven Einfluss auf so viele Menschenleben auszuüben – inklusive meines.

Ich werde immer für die Möglichkeit dankbar sein, dass ich mit Alan zu Beginn meiner Karriere zusammenarbeiten konnte.

Er hatte ungeheure Klasse, ein riesiges Herz und er brachte mir und so vielen anderen wertvolle Lektionen über Bescheidenheit und Dankbarkeit bei. Ich sah ihn über die Jahre mehrere Male wieder, und als Alan Thicke den Raum betrat, gab es keinen Cooleren. Ich vermisse ihn jetzt schon – meine Gedanken und Gebete gelten in dieser schwierigen Zeit der gesamten Thicke-Familie.“

Auch „Blindspot“-Star Ashley Johnson, die als kleines Mädchen in 48 Episoden der Serie zu sehen war, schrieb eine herzergreifende Nachricht zu ihrem Serienpapa.

„Manchmal kann es sich schwach anfühlen, in den sozialen Medien zu posten, wenn derartige Dinge passieren. Es fühlt sich privat an. Es fühlt sich niemals ausreichend an. Er bedeutete mir viel.

Er war mein erster ‚TV Dad‘. Als Kind ist dieses Konzept merkwürdig und du akzeptierst diesen Menschen als Familie. Ich verehrte ihn. Ich liebte ihn. Über die Jahre wurde er zu so viel mehr als nur meinem TV Dad. Er war ein Mentor und einer der liebevollsten Menschen auf der Welt. Ich werde ihn für immer lieben und verehren. Ich werde ihn höllisch vermissen. Ich bin fertig mit dir, 2016.“

Joanna Kerns, die Alan Thickes Ehefrau in „Growing Pains“ spielte, ist genauso geschockt, dass er einfach so aus dem Leben gerissen wurde.

„Ich liebte Al. Ich nannte ihn Al, weil es ihm richtig auf die Nerven ging. Er fand, dass es wie der Name eines alten Mannes klang. Er hasste es, doch der Cast liebte es und so blieb es hängen.

Alan liebte alles Jugendliche: Frauen, Sport, Musik und in erster Linie seine wundervollen und talentierten Söhne Brennan, Robin und Carter.

Alan war ein echter und loyaler Freund. Als Maggie und Jason Seaver erlebten wir zusammen mehr als nur einen lebensverändernden Erfolg. Wenn du Tag um Tag vorgibst, jemanden zu lieben, dann siehst du all seine Fehler und Schwächen, und lernst sie zu akzeptieren. Da ist eine Verbindung, die schwer zu erklären ist. Ich hatte das mit Alan. Vielleicht sollte so eine Ehe sein – die Fähigkeit, jemanden urteilsfrei zu lieben und eigenständig zu bleiben.

Ich bin am Boden zerstört über Alans Tod und werde es noch einige Zeit lang bleiben. Bevor ich meinen echten Ehemann Marc kennenlernte, scherzte ich gern, dass Alan mein liebster Ehemann war. Auf Arbeit lachten wir den ganzen Tag, meistens auf meine Kosten. Es war lustig. Alan war lustig und wir liebten es, uns gegenseitig aufzuziehen. Alan beruhigte mich, wenn ich wegen irgendwas Belanglosem sauer wurde. Er rückte die Sache gerade, gab mir eine Umarmung und sagte sanft, ‚Maggie…sei kein Arschloch‘.

Sein Humor hatte etwas Süßes und Freundliches. Niemand konnte besser über Alan Witze reißen als Alan selbst. Als Schauspieler ist das ein Geschenk und ich denke aufrichtig, dass er unterschätzt wurde.

Mein lieber Freund Al, mögest du in Frieden ruhen und mögen deine Engel jugendlich, groß, vollbusig und witzig sein. Mögen sie so umwerfend wie all deine Frauen sein und so großzügig und clever wie du.“

Alan Thicke brach am Dienstag (13. Dezember) beim Eishockey mit seinem 19-jährigen Sohn Carter zusammen. Herzinfarkt! Er war noch ansprechbar, starb jedoch später im Krankenhaus. Er wurde 69 Jahre alt und hinterlässt eine Ehefrau sowie drei erwachsene Kinder (u.a. Popstar Robin Thicke).