Leonardo DiCaprio trauert um „Gilbert Grape“-Kollegin Darlene Cates

In „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ spielte Darlene Cates die Rolle von Bonnie Grape und damit die Filmmutter von Leonardo DiCaprio. Am Samstag, dem 26. März, starb die Schauspielerin im Alter von 69 Jahren.

Leonardo-DiCaprio
Leonardo DiCaprio trauert um seine „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“-Kollegin Darlene Cates | Andrew Evans / PR Photos

Der Film, in dem auch Johnny Depp zu sehen war, war nicht nur ihre erste, sondern auch ihre erfolgreichste Rolle. Hier und da ein Auftritt, zuletzt eine Rolle im Film „Billboard“, doch keines ihrer Projekte war so erfolgreich wie „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“.

DiCaprio, der für den Film seine erste Oscar Nominierung erhielt, verfasste auf Facebook eine paar Worte, nachdem er vom Tod seiner früheren Kollegin erfuhr.

„Darlene war die beste Schauspielmutter, mit der ich jemals das Privileg hatte, zu arbeiten“, schwärmte er von Cates. „Ihre liebenswerte Persönlichkeit und ihr unglaubliches Talent werden in den Erinnerungen jener weiterleben, die sie kannten, und derer, die ihre Arbeit liebten. Meine Gedanken und Gebete sind in dieser schwierigen Zeit bei ihrer Familie.“