Leonardo DiCaprio: Golden Globe ist eine „unglaubliche Ehre“

Leonardo-DiCaprio-Golden-Globes-2016
Leonardo DiCaprio mit seinem Golden Globe im Press Room | Getty Images / Dick Clark Productions inc.

Leonardo DiCaprio hat am Sonntag seinen dritten Golden Globe gewonnen. Mit seiner Rolle im Drama „The Revenant“ nimmt er damit Kurs in Richtung Oscarverleihung, wo er zum ersten Mal überhaupt (unglaublich, aber wahr) einen Academy Awardy in den Händen halten könnte.

„Was für eine unglaubliche Ehre, das bedeutet mir viel. Vor zwei Jahren tauchten wir in die Natur mit all ihren Komplikationen und ihrer Schönheit ab, die sie uns filmisch gab“, sagte DiCaprio in seiner Dankesrede. „Dieser Film handelt vom Überleben, von Anpassung, vom Triumph über den menschlichen Geist, aber noch mehr von Vertrauen. Es gibt niemanden, der dieses Vertrauen mehr verdient als unser Regisseur Alejandro G. Iñárritu.“

„Zu guter Letzt will ich diesen Award mit allen First Nations Menschen teilen, die in diesem Film gezeigt werden, und all den indigenen Gemeinden auf der ganzen Welt. Es ist Zeit, das wir eure Geschichte anerkennen und indigene Landstriche vor unternehmerischen Interessen sowie Leuten schützen, die sie plündern. Es wurde Zeit, dass wir eure Stimme erhören und diesen Planeten für zukünftige Generationen schützen.“

„The Revenant“ wurde außerdem als bestes Drama ausgezeichnet, genauso wie für die beste Regie. Leo setzte sich gegen Will Smith (Concussion), Michael Fassbender (Steve Jobs), Bryan Cranston (Trumbo) und Eddie Redmayne (The Danish Girl) durch. „Ich glaube, dass wir alle vollkommen geschockt sind, aber wir fühlen uns fantastisch“, sagte der Hollywoodstar später in einem Interview. „Ich meine, der Film wurde heute auf unglaubliche Art geehrt. Das ist eine große Sache für uns als Filmemacher, weil wir mehr Filme wie diesen machen wollen.“

Für Leo könnte es eine der erfolgreichsten Award Seasons überhaupt werden. Nominiert ist er noch für die BAFTA, Critic’s Choice und SAG Awards. Eine Oscarnominierung ist so gut wie sicher.

Übrigens werden die Highlights der 73. Golden Globes am 11. Januar, um 20:15 Uhr im Rahmen einer 90-minütigen Zusammenfassung auf dem Sender TNT Serie gezeigt. Viel Spaß beim Schauen!