Leonardo DiCaprio: Droht ihm Einreiseverbot für Indonesien?

Leonardo-DiCaprio-Elefanten
Leonardo DiCaprio hat wegen kritischen Aussagen Ärger mit der indonesischen Regierung bekommen | Facebook

Im Moment reist Leonardo DiCaprio durch Indonesien, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie es in dem Land aussieht. Doch nachdem er sich kritisch geäußert hat, droht die Regierung damit, ihn auf die schwarze Liste zu setzen und ihn damit an einer erneuten Einreise zu hindern!

Dabei machte der Schauspieler nur darauf aufmerksam, dass der letzte Ort auf der Welt, an dem Sumatra-Orang-Utons, Sumatra-Rhinozerosse, Sumatra-Tiger und Sumatra-Elefanten gemeinsam in freier Wilbahn zusammenleben, bedroht ist. Immer größere Flächen des Regenwaldes werden abgeholzt, damit man dort Palmöl produzieren kann.

Da er das nicht akzeptieren kann, informierte Leonardo DiCaprio seine über 16 Millionen Fans auf Facebook darüber. Und dank seiner Berühmtheit berichteten natürlich auch viele Medien über seine Posts.

Und das gefällt der indonesischen Regierung überhaupt nicht. Heru Santoso, Sprecher der Generaldirektion für Immigration des Ministeriums für Recht und Menschenrechte, veröffentlichte gegenüber ,Associated Press‘ ein Statement, in dem er dem Schauspieler droht.

„Wir unterstützen seine Bemühungen, das Leuser Ökosystem zu retten. Doch wir können ihn jeder Zeit auf eine schwarze Liste setzen und ihn daran hindern, erneut nach Indonesien einzureisen, sollte er weiterhin aufstachelnde oder provokative Statements auf seinen Social Media Kanälen posten.“