Leonardo DiCaprio: Darum lehnte er Anakin Skywalker Rolle in „Star Wars“ ab

Leonardo-DiCaprio-250x364
Eigentlich sollte Leonardo DiCaprio die Rolle von Anakin Skywalker in „Star Wars“ spielen | Lee Roth / RothStock / PR Photos

Statt Hayden Christensen sollte es Leonardo DiCaprio sein, der in den letzten beiden Teilen der „Star Wars“ Trilogie die Rolle von Anakin Skywalker spielt, doch der Schauspieler hatte sich dazu entschlossen, das Angebot abzulehnen.

Damals traf sich Leo mit Regisseur George Lucas, um sich über „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ zu unterhalten. Doch am Ende entschied er sich dagegen, wie er im Interview mit ,Shortlist‘ verriet. „Ich hatte ein Treffen mit George Lucas deswegen. Doch ich habe mich zu diesem Punkt noch nicht bereit dazu gefühlt.“

Auch andere bekannte Rollen wie Robin in „Batman Forever“ und Peter Parker in „Spider-Man“ lehnte er ab. Doch das heißt nicht, dass er nicht irgendwann einmal als Superheld vor der Kamera stehen wird. „Sie werden immer besser und besser und es gibt komplexe Charaktere in diesen Filmen. Ich habe [noch keinen gespielt], doch ich schließe nichts aus.“

Seine Karriere startete Leonardo DiCaprio in jungen Jahren mit Filmen wie „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ und „This Boy’s Life“. Noch immer ist er dankbar für die Erfahrungen, die er damals machen durfte. „Es ist manchmal emotional, wenn ich [diese Filme] schaue, denn ich habe dann das Gefühl, wieder dieses Kind zu sein. Ich bin einfach so unglaublich froh, dass ich eine Chance bekommen habe. An viele der Momente am Set kann ich mich erinnern, als ob es gestern wäre. Besonders die Zusammenarbeit mit Leute wie De Niro und Depp in diesem Alter. Es war, als ob ich die Lotterie gewonnen hätte.“