Leonard Nimoy: Die Promiwelt verabschiedet sich von Mr. Spock

Zachary-Quinto-Leonard-Nimoy-Werbespot
Die beiden Mr. Spocks Leonard Nimoy und Zachary Quinto in einem Audi Werbespot

Am Freitag starb Leonard Nimoy im Alter von 83 Jahren und die Nachricht vom Tod von Mr. Spock verbreitete sich wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Über die sozialen Medien drückten viele Promis, Freunde und Kollege ihre Trauer darüber öffentlich aus.

Sein „Star Trek“-Kollege William Shatner postete ein gemeinsames Foto und schrieb, „Ich liebte ihn wie einen Bruder. Wir alle werden seinen Humor, sein Talent und seine Fähigkeit zu lieben vermissen“.

George Takei verfasste auf Facebook gleich mehrere Beiträge. „Heute verlor die Welt einen großartigen Mann und ich verlor einen großartigen Freund. Wir lassen dich jetzt wieder zu den Sternen Leonard. Du hast uns beigebracht lang und glücklich zu leben („Live Long And Prosper“) und das hast du wirklich getan mein Freund. Ich werde dich auf so viele Arten vermissen.“

Zachary Quinto, der die Rolle von Mr. Spock in den Filmen von J.J. Abrams spielte, schrieb auf Instagram, „Mein Herz ist gebrochen. Ich liebe dich zutiefst mein lieber Freund. Ich werde dich jeden Tag vermissen“. Seine Kollegin Zoe Saldana schrieb, „Mein Herz ist voller Trauer. Ein wunderschöner Stern ist erloschen. Dein Geist wird für immer lang und glücklich mit uns leben“.

Selbst Barack Obama veröffentlichte ein Statement, in dem er von seinem ersten Treffen mit Leonard Nimoy berichtet, den er 2007 mit dem Vulkanier-Gruß begrüßte. „Lange bevor es cool war ein Nerd zu sein, gab es Leonard Nimoy. Leonard liebte sein ganzes Leben lang die Kunst und die Geisteswissenschaften, er unterstützte die Wissenschaft und war großzügig was sein Talent und seine Zeit anging. Und natürlich war Leonard Spock. Cool, logisch, groß-ohrig und ausgeglichen, der Mittelpunkt des Star Trek Optimismus, inklusive einer Version der menschlichen Zukunft. Ich liebte Spock.“

„Leonard Nimoy war mehr als Spock. Doch Mr. Spock ist sein Geschenk für uns alle“, schrieb Tom Hanks. Stars wie Sarah Michelle Gellar, Abigail Breslin, Boy George und J.K. Rowling verabschiedeten sich kurz und knapp mit „RIP Leonard Nimoy“.