Lena Meyer-Landrut beendet „Chapter One“ mit Tränen auf der Bühne

Emotionaler Abschied mit Konzert in Köln

Lena-Meyer-Landrut-2
Lena Meyer-Landrut verabschiedete sich vorerst von der Bühne | Instagram

2010 sang sich ein bis dato unbekanntes, ziemlich aufgedrehtes Küken namens Lena Meyer-Landrut in die Herzen der deutschen und europäischen Fans. Mit „Satellite“ gewann die damals 18-Jährige den Eurovision Song Contest in Oslo; seitdem ist sie aus der deutschen Musik- und Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Hits später schloss sich gestern Abend (19. Dezember) auf emotionale Weise ein Kapitel für die Sängerin.

Lena gab das Abschlusskonzert ihrer Dezember-Tour im Kölner Gloria. Gleichzeitig war es ein Abschied von ihrer bisherigen Musik.

Noch einmal spielte Lena Songs wie „Taken By A Stranger“, „Push Forward“, „Traffic Lights“, „Wild & Free“ und natürlich ihr Debüt „Satellite“. Womöglich wird man diese Konstellation nicht mehr so oft hören, denn während des Konzertes brach es aus Lena heraus.

„Ich dachte, es ist vielleicht besser, es jetzt gleich alles rauszulassen“, sagte die 26-Jährige laut dem ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ mit Tränen in den Augen. Lena will sich verändern, Musik machen, die ihr wirklich gefällt. „Ich möchte gerne Musik machen, die ehrlich ist. Ich möchte generell ehrlich sein und mich und euch nicht verarschen.“

Lena Meyer-Landrut sagt Album-Release und Tour ab

An diesem Abend beendete Lena ihr Chapter One, wie sie die Jahre seit ihrem Durchbruch als Sängerin bezeichnet. Angekündigt hatte sie das bereits vor einem Monat in ihrem Youtube-Channel. Dort teilte sie ihren Fans mit, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ihr neues Album auf den Markt kommt.

Lena-Meyer-Landrut
Instagram

Seit Oktober 2016 arbeitete sie an der Platte, doch es fühlte sich einfach nicht richtig für sie an.

„Im Spätsommer musste ich für mich die Entscheidung treffen, das Album abzusagen. Einfach aus kreativen Gründen. Ich hab mich nicht wohlgefühlt, ich hab mich nicht sicher gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, einfach nicht richtig ist. Und es hat sich einfach nicht so angefühlt, als würde ich das mit euch teilen wollen. Weil es einfach nicht fertig war.“

Sie gehe durch eine „kreative Krise“, erlebe „Ups and Downs“, erklärte die Hannoveranerin weiter.

„Das was am Ende für mich zählt ist, dass ich Musik machen möchte, die ich liebe, die ehrlich ist und mir aus dem Herzen spricht, damit ich das auch mit euch teilen kann. Diese sieben Jahre sind für mich ein Kapitel, das mit dieser Tour abgeschlossen wird.“

Eigentlich wollte Lena Meyer-Landrut im Februar 2018 mit frischen Titeln auf Tour gehen, doch der Plan wurde nun auf Oktober/November 2018 verschoben. Ihre Fans reagierten überwiegend verständnisvoll auf die Nachricht.