Lena Dunham legt Auswanderung nach Kanada auf Eis

Lena-Dunham
Lena Dunham bleibt den Vereinigten Staaten erhalten | Instagram

Lena Dunham gehörte zu den Stars, die nach Kanada auswandern wollten, wenn Donald Trump zum Präsidenten gewählt wird. Dabei rechneten die meisten nicht wirklich damit, dass die Vollkatastrophe auch eintreten würde. Nun rudern die Prominenten reihenweise zurück.

„Heute erhielt ich einen Brief (ja, auf Papier), in dem stand, ‚Lass dich nicht von der Tür am Hintern treffen, wenn du die Grenze nach Kanada passierst’“, schrieb die Dunham auf Instagram. „Das ist tatsächlich noch eine der freundlicheren Bemerkungen, die ich zuletzt erhalten habe, und ich werde das ganz gut verkraften.“

Als Jüdin mit einem queeren Familienmitglied und als angebliches Opfer eines sexuellen Übergriffes will sie sich trotz aller Hürden den Problemen des Landes stellen.

„Und wisst ihr, was ich noch realisiert habe? Ich kann es überleben, in diesem Land zu bleiben, in MEINEM Land, indem ich kämpfe und liebe und das tue, was richtig ist. Es ist einfach, über einen Umzug nach Kanada zu scherzen. Es ist schwerer, die Leute, die deinen Briefkasten mit Hass füllen, zu lieben. Es ist schwerer, das zu sehen, was getan werden muss, und es zu tun. Es ist schwerer, im schmerzhaften Bewusstsein der Ungerechtigkeit zu leben, von der wir umgeben sind. Doch ich bin gewillt, es zu versuchen.“