Lena Dunham: „Famous“ Musikvideo von Kanye West bereitet ihr Sorgen

Kanye-West-Famous-Musikvideo-Lena-Dunham
Lena Dunham äußerte ihre Bedenken, was das „Famous“ Musikvideo von Kanye West angeht | Tidal

Eigentlich ist Lena Dunham ein Fan und Kanye West und Kim Kardashian. Eigentlich. Denn das „Famous“ Musikvideo, in dem der Rapper nackte Prominenz wie Taylor Swift, Donald Trump und Rihanna präsentiert, kommt bei der Schauspielerin nicht gut an.

Auf Facebook beklagte sie sich über den Clip, mit dem West nur eins erreichen wollte – Aufmerksamkeit. „Nun muss ich mir diese auf dem Bauch liegenden, bewusstlosen, wächsernen Körper von Frauen anschauen, die daliegen, als ob sie unter Drogen gesetzt und an den Straßenrand geworfen wären? Das gibt mir ein abscheuliches Gefühl von Unbehagen.“

Lena Dunham macht sich große Sorgen, dass dieses Musikvideo eine falsche Botschaft vermittelt in Zeiten, in denen Brock Turner und Bill Cosby an ihren Verbrechen Frauen gegenüber nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen werden.

„Frauen wie Taylor Swift, Rihanna oder Anna zu sehen, die ich liebe und bewundere, wie sie auf ein Paar von einem Special Effects Typen im Valley gemachte, wächserne Brüste reduziert werden, macht mich traurig und gibt mir kein sicheres Gefühl. Ich mache mir Sorgen um die Teenager-Mädchen, die sich das anschauen“, meinte Dunham.

„Scheiße, das zu sehen tat weh, ich konnte es mir nicht ansehen“, erinnerte sich Lena an die Szene, die das Double ihrer guten Freundin Taylor Swift zeigt.

„Kanye: Du bist cool. Setze ein Statement was Ruhm, Privatsphäre, die Illuminati oder sonst was angeht. Doch ich kann mir das nicht anschauen. Ich werde es mir nicht anschauen, wenn es auf den Aspekten unserer Kultur beruht, die Frauen in ihren eigenen Betten, in ihren eigenen Körpern ein unsicheres Gefühl geben“, wandte sie sich an Kanye West.