Lemmy Kilmister: Todesursache enthüllt

Lemmy-Kilmister-2
Prostatakrebs! Lemmy Kilmister erfuhr erst zwei Tage vor seinem Tod von der Erkrankung | Luis Blanco / PR Photos

Mit Lemmy Kilmister starb am 28. Dezember 2015 einer der größten Heavy Metal Stars. Jetzt wurde die Todesursache des Motörhead-Frontmanns enthüllt.

Aus der Sterbeurkunde geht hervor, dass Lemmy – bürgerlich hieß er Ian Fraser Kilmister – Prostatakrebs hatte. Zudem litt der Musiker an kongestiver Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Bis dato war nur bekannt, dass er nach einer kurzen, aber heftigen Krebserkrankung starb. Die Band gab einen Tag nach dem Tod bekannt: „Unser mächtiger, nobler Freund Lemmy ist heute nach einem kurzen Kampf gegen einen extrem aggressiven Krebs gestorben. Er erfuhr am 26. Dezember von der Krankheit.“

Aufgrund starken Tabak- und Alkoholkonsums war Lemmys Gesundheitszustand alles andere als gut. 57 Jahre lang rauchte er wie ein Schlot. Er hatte Diabetes und trug einen Defibrilator am Herzen. Eine seiner letzten Amtshandlungen war, von Whiskey auf Vodka zu wechseln, weil er das so gut mit gesundem Orangensaft mixen konnte. Sonst war Vodka-Cola der Drink seiner Wahl, was in Verbindung mit seiner Zuckerkrankheit nicht die beste Idee war.

Beerdigt wurde Lemmy auf dem Forest Lawn Memorial Park Friedhof in Los Angeles.