Leah Remini verließ Scientology wegen ihrer Tochter

Leah-Remini-Tochter-Sofia-250x375
Leah Remini mit Tochter Sofia | Tina Gill / PR Photos

Es ist bereits Monate her, dass Leah Remini Scientology den Rücken kehrte und die Sekte verließ. Nun erklärte die Schauspielerin, dass ihre 9-jährige Tochter Sofia der Grund für ihren Ausstieg war.

Sie sprach mit ‚BuzzFeed‘ darüber, dass es viele Faktoren waren, die zur ihrer Entscheidung führten, doch am Ende ihre Tochter den ausschlaggebenden Grund lieferte. Sie kam in ein Alter, in dem für Mitglieder das sogenannte Auditing anfing. Dabei werden dem Pre-Clear vom Auditor alle möglichen Fragen gestellt. Dieser Situation wollte sie Sofia nicht aussetzen.

„In meinem Haus kommt die Familie zuerst, doch ich verbrachte die meiste Zeit in der Kirche. Ich sagte also, ‚Die Familie kommt zuerst‘, doch ich zeigte das nicht. Ich mochte die Botschaft nicht, die ich meiner Tochter vermittelte.“

Sie wollte ihre Freunde dafür gewinnen, in der Kirche eine Veränderung anzustreben, „doch sie dachten nur daran, dass ihre Leben darunter leiden, wenn sie zu mir stehen. Ihnen war es egal, ob sie die richtige Sache tun oder nicht.“

Leah Remini hat keine guten Erinnerungen an ihre Kindheit, da ihre Familie für die Sekte sehr viel Aufgab. Doch als sich die Schauspielerin dazu entschloss, Scientology den Rücken zu kehren, hielt ihre Mutter zu ihr. „Die Tatsache, dass meine Mutter nach so vielen Jahren in der Kirche zu mir hielt, nahm all die Verbitterung, die ich hegte. Als es am wichtigsten war, hielt meine Mutter zu mir. Es war der Moment, der all die Tage auslöschte, an denen sie nicht da war.“

Erst jetzt kann Leah ihr Leben in vollen Zügen genießen und die Dinge machen, auf die sie Lust hat. „Früher ging ich gleich nach dem Mittagessen in die Kirche. Man geht mit seinen Freunden nicht Abendbrot essen und trinkt ein Glas Wein – ich habe das in meinem Erwachsenenleben niemals gemacht. Es war für mich so verrückt, denn du kannst am nächsten Tag nicht zur Beratung gehen, wenn du einen Drink hattest, deswegen trinken die meisten Scientologen nicht.“

Die Schauspielerin verlor mit ihrem Ausstieg zwar auch sehr viele Freunde, doch Jennifer Lopez hielt weiterhin zu ihr und unterstützte sie in ihrem neuen Leben. „Jennifer machte besondere Ringe für alle Frauen in ihrem Leben, auf denen steht ‚Ich liebe mich‘. Ich habe erkannt, dass du dich selbst lieben musst, bevor du das von jemandem anderen erwarten kannst. Du musst lernen, dass du Liebe verdient hast. Ich bin auf dem Weg dorthin. Ich fange an, es zu glauben.“