Lauryn Hill muss ins Gefängnis!

Lauryn-Hill-250x404
Lauryn Hill | PR Photos

Nachdem sich sich Lauryn Hill (37) im letzten Jahr schuldig bekannte, keine Steuern gezahlt zu haben, wurde sie nun verurteilt.

Die Sängerin soll in den Jahren 2005, 2006 und 2007 keine Abgaben an den Staat gezahlt haben, obwohl sie nicht schlecht verdient haben kann. Ihre Steuerschulden aus diesen 3 Jahren sollen sich auf knapp $1 Million belaufen.

Am Montag wurde die ehemalige „The Fugees“-Sängerin für dieses Vergehen zu 3 Monaten im Gefängnis verurteilt und kam dabei recht glimpflich davon. Hill drohte eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren.

Nach den 3 Monaten im Gefängnis muss sie sich einem 3-monatigen Hausarrest unterziehen, an den sich 9 Monate „Supervised Release“ anschließen. Das ist eine Art Bewährungsstrafe, aber bei erneuten Straftaten muss sie dennoch keine Verurteilung fürchten, denn potenzielle Vergehen werden als neue Fälle angesehen.

Vor der Verhandlung erklärte der Anwalt von Hill, dass seine Mandantin $970.000 an den Staat zahlte und somit ihre Steuerschuld beglichen hat.

Während der Anhörung sprach die Musikerin über die Gründe der Steuerhinterziehung: „Ich musste in der Lage sein Geld zu verdienen, um meine Steuern zu zahlen, ohne dass die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Kinder gefährdet ist, doch das wurde mir verweigert.“ Warum genau sie aufgehört hat Steuern zu zahlen verriet sie dem Richter allerdings nicht.

Nachdem im letzten Jahr bekannt wurde, dass Lauryn Hill keine Steuern zahlte, erklärte sie in einem Eintrag auf ihrem Blog, dass sie „untertauchte“, um das „das Wohl ihrer Familie“ zu gewährleisten. Deswegen konnte sie – nach eigener Aussage – keine Steuern mehr zahlen, so wie das früher der Fall war.

Die Musikerin hat bis zum 8. Juli Zeit ihre Haftstrafe anzutreten.