Lars Steinhöfel: „Gang zum Arbeitsamt ist unumgänglich“

Lars-Steinhoefel-Valea-Scalabrino
Lars Steinhöfel und Valea Scalabrino | Facebook

Steht die Soap „Unter Uns“ vor dem Aus? Oder warum muss sich der Cast und die Crew beim Arbeitsamt melden? Wie die ‚Bild‘ Zeitung berichtet hat, schickt der Sender RTL Lars Steinhöfel, Milos Vukovic, Bela Klentze, Claudelle Deckert, Tabea Heynig, Valea Scalabrino, Isabell Hertel, Ben Ruedinger und Co. in eine Zwangspause.

Lars (Easy) erklärt, dass er während der Sommerzeit sehr auf sein Geld achten muss. „Während der Pause bekomme ich weniger als die Hälfte meines Lohns. Ich muss mich dann sehr einschränken.“

Doch für dieses Vorgehen musste sich der Schauspieler einige Kritik anhören. Bei Facebook bezog er dazu Stellung und erklärte seine Lage.

„Ein Schauspieler ist auch ein ganz normaler Arbeitnehmer, für den im Falle einer Arbeitslosigkeit der Gang zum Arbeitsamt unumgänglich ist. Schon allein wegen der Krankenversicherung, die ja weiter getragen werden muss… Für all diese Dinge arbeitet man ja auch und hat monatlich versicherungspflichtige Abgaben! Das ist für viele Schauspieler, die nicht übers ganze Jahr beschäftigt sind, ein ganz normaler Vorgang und leider oft üblich. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass dieser Weg kein einfacher ist.“

Seine Freundin Claudelle Deckert (Eva Wagner) erklärte, dass man es bei „Unter Uns“ schon länger so macht: „Das wird seit 2009 bei uns so gemacht. Kurz vor Ende der Laufzeit unseres Vertrages melden wir uns arbeitslos und dann eben wieder ab. Auch im Winter haben wir zwei Monate Pause.“

Auch sein Kollege Marvin Linke (Moritz) gab auf seiner Facebookseite Entwarnung und erklärte, dass nach der Sommerpause alles wie gewohnt weitergeht. „Allerdings liegt mir persönlich etwas auf dem Herzen, das ich mal Loswerden muss… Nachdem viel über uns in der BILD-Zeitung geschrieben wurde, sei es dass wir alle arbeitslos sein sollen oder ausgetauscht werden sollen, ich möchte jetzt euch die Angst nehmen und euch beruhigen… Denn wir machen alle gerade eine Sommerpause und drehen ab dem 19.8.2013 weiter. Niemand von uns wurde ausgetauscht oder rausgeschrieben. Alle haben ihre Verträge und sind mit vollem Herzen und Freude dabei… Auch ich natürlich!!! :)“