Lady Gaga: Youtube-Channel schon wieder gesperrt!

Lady-Gaga-MuchMusic-2011
Lady Gaga | PR Photos

Lady Gaga hat offenbar schon wieder bei Youtube gesperrt, Grund sind Urheberrechtsverletzungen!

Nachdem ihr offizieller Channel „ladygagaofficial“ vor etwa einer Woche vom Netz genommen wurde und kurze Zeit später wieder On Air war, ist er nun wieder weg vom Fenster.

Den ersten Verstoß meldete die Firma Air Productions, die hinterher aber einen Fehler einräumte, obwohl die Sängerin natürlich klar gegen das Urheberrecht verstoßen hat, in dem sie einen Ausschnitt der französischen Show „Taratata“ online stellte, in der sie aufgetreten war.

Offenbar wollte man es sich mit dem Star nicht verscherzen, die wohl einen der meistbesuchten Kanäle auf der Videoplattform hat. Hinter den Kulissen dürfte es gewaltig brodeln, wie geht man mit superbeliebten Promis um, die zwar gegen die ein oder andere Regel verstoßen, aber mächtig Traffic auf die Seite bringen?

Während Normalsterbliche nach ein paar Verstößen achtkantig rausfliegen, würde so ein Schritt bei einer Lady Gaga natürlich für viel mehr Wirbel sorgen. Deswegen wird sie vermutlich nicht lange gesperrt bleiben, wohl nur kurzzeitig, damit es nach außen hin fair bleibt. – Das ist aber nur unsere Vermutung.

Beim zweiten Verstoß gegen Copyrights hat sie ein Video ihres Gigs in der japanischen Show „SMAP x SMAP“ vom Fuji TV Network gepostet. Es handelte sich dabei um ein zehnminütiges Medley, die Rechte daran beansprucht Media Interactive Inc. für sich.

Fans werden nun auf Gagas Youtube Channel mit der Nachricht begrüßt, „Dieser Account wurde gesperrt, wegen mehreren oder schweren Verstößen gegen Youtube’s Copyright-Bestimmungen.“

Für weiteren Wirbel hat jetzt ihr Konzert in Sydneys „Town Hall“ gesorgt. Dort kam sie im Rollstuhl auf die Bühne, deswegen beschweren sich jetzt sinnloserweise Hilfsgruppen, die sich für Behinderte Menschen einsetzen.

Die Roman Reed Foundation tweetete beispielsweise, „Liebe @ladygaga wie wäre es, deinen Promistatus zu nutzen, uns aus Rollstühlen herauszuholen, statt damit rumzufahren?“

Jesse Billhauer von der Life Rolls On Foundation fand den Auftritt jetzt auch nicht so dufte, „Weil es nicht das erste Mal ist, dass sie einen Rollsuhl in ihren Performances benutzt hat, lade ich sie ein, mehr über die 5,6 Millionen Amerikaner zu lernen, die mit Lähmungen leben.“

Das ist natürlich wieder viel heiße Luft um Nichts.