Lady Gaga und Taylor Swift die Königinnen des Pop!

Lady-Gaga-MuchMusic-2011-250x375
Lady Gaga ist top! | PR Photos

Lady Gaga und Taylor Swift sind die aktuellen Königinnen des Pop! Das zumindest hat das „Rolling Stone“ Magazin mit diversen Rechnungen herausgefunden.

Es wurden 16 Solokünstlerinnen nach ihren Verkäufen, Videoklicks im Internet, Konzerteinnahmen und Auszeichnungen von 2009 bis 2011 bewertet, darunter auch Katy Perry, Rihanna, Pink und Britney Spears.

Die Details sehen folgendermaßen aus. Die Albumverkäufe führt unangefochten Countryschnuckelchen Taylor Swift an, die in den letzten zwei Jahren sage und schreibe 9,8 Millionen Alben abgesetzt hat, darunter auch ihr gleichnamiges Debütalbum, ihr Kassenschlager „Fearless“ und natürlich das aktuellste Werk „Speak Now“. Letzteres verkaufte sich in nur einer Woche eine Million Mal!

Da hat Lady Gaga leider das Nachsehen, auch wenn sie im vergangenen Jahr wohl die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt war. Mit 7,1 Millionen Albenverkäufen, hat sie über 2,6 Millionen weniger Platten abgesetzt seit 2009 als Taylor.

Deutlich abgeschlagen dahinter: Carrie Underwood (3,15 Mio.), Adele (3,08 Mio.) und Rihanna (2,9 Mio.). Das bedeutet also ein klares 1:0 für Taylor Swift!

Rolling-Stone-Album-Sales-120x120

Digital Tracks

Bei den Downloads kehrt sich die Sache allerdings um. Da hat Lady Gaga satte 33 Millionen Singles an den Mann und die Frau gebracht! Hits wie „Just Dance“, „Poker Face“ und „Bad Romance“ haben sie an die Spitze katapultiert.

Rund 25 Millionen Downloads kann Taylor für sich verbuchen, darunter waren ihre Songs „Love Story“ ganz vorn mit dabei (über 5 Mio. Mal) und „You Belong With Me“ (4 Mio.). Fast jede Single ihrer letzten beiden Alben sollen es in die US-Billboard-Charts geschafft haben, was mehr als ein Dutzend Songs pro Platte bedeutet.

Ganz nah dran an der Spitze ist auch Katy Perry, mit immer noch über 24 Millionen gedownloadeter Hits. Auch nicht schlecht! Trotzdem – Ausgleich zwischen Gaga und Taylor, 1:1.

Rolling-Stone-Digital-Tracks-120x120

Youtube-Hits

Was Rihanna in den ersten beiden Kategorien nicht geschafft hat, holt sie bei den Youtube-Views nach. Unangefochtener Platz 1 mit über 1,2 Milliarden Klicks. Wow! Lady Gaga hat 937 Millionen, Shakira 828 Millionen und Taylor Swift abgeschlagen auf Position 7 mit „nur“ 417 Millionen. 2:1 für Gaga.

Rolling-Stone-Youtube-120x120

Airplay

Auch im US-Radio wurde keine Musik öfter gespielt, als die von Lady Gaga („Poker Face“, „Edge Of Glory“, „Judas“, …). Mit einem errechneten Punktesystem des „Rolling Stone“, kommt sie auf 914 Punkte, danach folgt Taylor mit 687 Punkten. Was im Battler eine 3:1 Führung für Lady Gaga bedeutet.

Billboard Hot 100

Ähnliche Ergebnisse auch in den Charts. Lady Gaga hatte noch etwas mehr Charterfolg als Taylor Swift, obwohl diese auch ein paar richtig gute Hits hatte, zum Beispiel „You Belong With Me“, der 50 Wochen lang in den Hot 100 vertreten war. Trotzdem ein klares 4:1.

Social Networking

Interessant ist die Kategorie Social Network. Während Gaga über 39 Mio. Facebook-Likes hat und über 11 Mio. Follower, landet Taylor in diesem Ranking nur auf der 5. Sie hat 23 Mio. Likes und fast 7 Mio. Follower bei Twitter. Annähernd auf Gaga-Niveau liegt Rihanna. 5:1, es wird langsam sehr deutlich.

Touren

Was Touren angeht, hat überraschenderweise PINK allle überholt. $150 Millionen hat sie alleine durch ihre Konzerte eingenommen, dicht gefolgt von Lady Gaga mit 148 Millionen. Auch hier hat Taylor Swift das Nachsehen, mit 73,9 Millionen an Einnahmen. Dazwischen noch im Sandwich Britney Spears und Beyoncé. 6:1.

Auszeichnungen

Jetzt ist aber wieder Taylor an der Reihe, denn keine andere Dame hat mehr Preise abgeräumt als die junge Miss Swift, die echte handgemachte Musik verkauft. Ob Grammys, MTV Music Awards oder Country-Awards, sie hat wirklich kaum einen Preis nicht mit nach Hause genommen. 47 Preise insgesamt!

Lady Gaga kommt da auch noch auf 40 in der Summe, Beyoncé auf 34, Rihanna 30. Es steht 6:2!

Kritiken & Fazit

Auch in den Albumkritiken war Taylor durchweg positiv weggekommen, da hatte sie vor Gaga die Nase vorn. 6:3.

Die Königin des Pop ist also Lady Gaga, auch wenn Taylor Swift ihr ganz schön das Leben schwergemacht hat. Wer ist eure persönliche Queen Of Pop?