Lady Gaga respektiert „Tierrechte“, Pelz trägt sie trotzdem

Lady-Gaga-Littlemonster-August-2012
Lady Gaga (Twitter)

Lady Gaga (26) steht aktuell in der Kritik der Tierschutzorganisation PETA, weil sie öffentlich mit Pelzen am Körper gesehen wurde. Jetzt schießt die Sängerin zurück und verteidigt ihren Standpunkt in einem offenen Brief.

Auf ihrer Webseite schrieb sie, „Ich unterstütze keine brutalen, missbräuchlichen und kindischen Kampagnen, egal aus welchem Beweggrund. Besonders respektiere ich ‚Tierrechte‘.“

„Ich habe mich dazu entschieden, keinen Kommentar dazu abzugeben, ob meine gekauften Pelze falsch oder echt sind, weil ich es scheinheilig fände, nicht Python, Strauss, Kuhhaut, Leder, Lamm, Alligator, ‚Kermit‘ und das Fleisch zu erwähnen, dass ich schon getragen habe. Das sollte mich schon in eine Kategorie mit denjenigen stecken, die die Schönheit von Tieren in der Mode schätzen und anbeten, aber ich bin keine strikte Veganerin.“

Weiter erklärte Lady Gaga, „…aber das bedeutet nicht, dass meine Moralvorstellungen starr sind und dass ich mich nicht beuge, bei einer Aussicht auf ein absolutes Kunstwerk eines Mantels. Ich lege mir da keine Ketten an.“

Ihre Schlussansage: „Es tut mir wirklich für die Fans leid, die ich damit verärgert habe, es ist ein faires und bewundernswertes Gefühl über die Gesundheit und Sicherheit von Tieren. Ich respektiere eure Ansichten, bitte respektiert meine.“

Sicher, das macht die Sache nicht besser, dass sich stinkreiche Leute hässliche Felljacken von wehrlosen, gehäuteten Tieren umhängen, aber wenigstens ist sie ehrlich…