Lady Gaga, Justin Bieber und Eminem: Die erfolgreichsten Alben 2010!

lady-gaga-the-fame-monster
Lady Gaga - The Fame Monster (Cover)

Das Jahr 2010 ist schon seit fast einem Tag Geschichte, aber lassen wir uns doch noch einen Blick auf die erfolgreichsten Alben des vergangenen Jahres werfen – es kam niemand an Justin Bieber vorbei und erst recht nicht an Lady Gaga!

Kommen wir zu den Details: Lady Gaga war die absolute Spitzenreiterin bei den Albumverkäufen. Starke 5,9 Millionen Platten gingen von ihrem „The Fame Monster“ über die Ladentische, das ist der pure Wahnsinn, ich sag’s euch.

Und soll ich euch was verraten? Ihr nächstes Album „Born This Way“ steht schon in den Startlöchern und wird sicher auch wieder ein absoluter Kassenschlager!

In der Nacht gab sie bekannt, dass das Album am 23. Mai 2011 veröffentlicht wird, die Single dazu am 13. Februar 2011. Ein guter Tag für alle Fans, was?

eminem-recovery
Eminem - Recovery

Auf Platz 2 der Jahrescharts landete laut „Media Traffic“ Eminem, hätte ihr das gedacht? Von „Recovery“ konnte er stolze 5,8 Millionen Stück absetzen, musste sich also nur knapp der Gaga geschlagen geben, das kann sich echt sehen lassen.

Dabei war das Album von Eminem komplett an mir vorbeigegangen, sollte ich mal reinhören?

Teeniestar Justin Bieber hatte in 2010 wohl das erfolgreichste Jahr seiner noch jungen Karriere. Das macht sich bezahlt! Insgesamt verkaufte sich seine Platte „My Worlds“ (My Wodls + My World 2.0) 5,6 Millionen Mal!!!

justin-bieber-my-worlds-cover
Justin Bieber - My Worlds

Da habe sehr viele Kiddies ihr Taschengeld für geopfert, aber der Junge hat es sich auch echt verdient. Er liebt seine Fans, läd sogar Musikvideos gegen die Freigabe seiner Plattenfirma ins Netz gestellt. „Pray“ ballerte er zuerst in seinen Youtube-Channel hoch, wurde aber aus Urheberrechtsgründen gesperrt. Später lud er es eben einfach nochmal bei Facebook hoch.

Was ich auch toll finde: Taylor Swift setzte 3,5 Millionen Platten ihres „Speak Now“ Albums ab, kam damit allerdings nicht ganz an den Erfolg von „Fearless“ ran. Trotzdem ein verdienter fünfter Platz in der Jahresabrechnung.

Enttäuscht hat wohl etwas Rihanna – landete mit „Loud“ und 2,2 Millionen Alben nur auf Rang 13, auf einer Schiene mit Busenfreundin Katy Perry und ihrem „Teenage Dream“.

Die erfolgreichsten Songs waren übrigens Katy’s „California Gurls“ und „Love The Way You Lie“ von Eminem & Rihanna.

albumcharts-2010