Lady Gaga und Japan: Spendengelder veruntreut?

Lady-Gaga-MuchMusic-2011
Lady Gaga | PR Photos

Für Lady Gaga und die Fans sah alles so rosarot aus. Nach dem verheerenden Erdbeben in Japan wollte sie augenscheinlich etwas Gutes tun und mit dem Verkauf von schicken Armbändern Spenden sammeln…

Jetzt geht der Verdacht um, die Sängerin habe Spendengelder veruntreut, also sich unrechtmäßig in die eigene Tasche gewirtschaftet, ohne wirklich alles dem guten Zweck überwiesen zu haben!

Diesen Vorwurf bringt zumindest Ari Kresch, ein Anwalt aus Southfield (Michigan) an die Öffentlichkeit. „Ich verklage Lady Gaga, weil ich sie einfach dafür verantwortlich halte, das Geld, welches sie für Charity gesammelt hat, dem Zweck zuzuführen, für den sie versucht hat es zu sammeln.“

$200 Milliarden Schaden soll das Erdbeben aus dem März angerichtet haben, aber der Tropfen auf den heißen Stein sein nicht in vollem Umfang bei den Bedürftigen angekommen, so wie eben versprochen.

Pray-For-Japan-WristbandUnd das sind die Hintergründe…Lady Gaga hat $5 für ein „Wir beten für Japan“ Armband verlangt, plus $3,99 für Versand und Abwicklung und $0.60 an Steuern. Der Vorwurf: Sie war zu gierig beim Kalkulieren der Versandkosten und hat sich den Rest in die eigene Tasche gewirtschaftet. Jetzt will auch keiner der Beteiligten zugeben, wieviel Geld wirklich von den $5 wirklich bei den Erdbebenopfern gelandet ist.

„Wenn man seine Berühmtheit und Power als Musiker dafür nutzt, das Geld unter falschem Vorwand von den Menschen zu nehmen, ist das einfach falsch“, sagt Alyson Oliver, ein weiterer Anwalt aus der Anwaltskanzlei in Michigan.

Kommunikation mit den Beschuldigten sei sehr schwierig gewesen. „Alles was wir erfahren haben war, dass etwas von dem Geld einbehalten wurde, aber wir wissen nicht wirklich wieviel, das ist der Kern der Antwort, die wir bekommen haben.“

Aufgrund dieser Tatsachen ist es möglich, dass Lady Gaga in jedem einzelnen Staat Gesetze zum Käuferschutz verletzt hat. Jetzt wird die ohnehin schon steinreiche Sängerin auf $5 Millionen verklagt! Wenn das helfen würde, dass das Geld an den richtigen Empfänger kommt, dann hätten sich die Anstrengungen gelohnt, heißt es in dem Interview. Ein Sprecher von Gaga konnte oder wollte bisher noch nichts dazu sagen…

Eine Lady Gaga, die im vergangenen Jahr zu den bestverdienendsten Popsternchen gehörte, hat es sicherlich nicht nötig, bewusst Leute zu täuschen, zumal sie sich stets sehr Fan-nah präsentiert. Vermutlich wusste sie nichts davon und hat nur den falschen Leuten vertraut, wenn die Sache denn stimmt.