Lady Gaga cancelt ihre Europa-Tournee

Lady-Gaga-betet-250x307
Lady Gaga kommt voraussichtlich frühestens 2018 nach Europa | Twitter

Lady Gaga wird mit ihrer „Joanne“-Welttournee vorerst nicht nach Europa kommen. Aufgrund ihrer angeschlagenen Gesundheit entschied sich die Sängerin dazu, alle restlichen Konzerte abzusagen bzw. zu verschieben.

„Ich war immer ehrlich bezüglich meiner körperlichen und mentalen Probleme. Seit Jahren versuche ich ihnen auf den Grund zu gehen. Es ist kompliziert und schwierig zu erklären. Sobald ich stärker werde und mich bereit dazu fühle, werde ich auf meine Geschichte näher eingehen und nicht nur Aufmerksamkeit erreichen, sondern auch die Forschung für andere ausweiten, die so leiden wie ich“, schreibt Gaga in einem Statement, das in allen sozialen Netzwerken verbreitet wurde.

„Ich benutze das Wort ‚leiden‘ nicht, um Mitleid oder Aufmerksamkeit zu erhaschen und bin enttäuscht darüber, dass Menschen online andeuten, ich sei überdramatisch, erfinde alles oder spiele das Opfer, um dem Touren zu entfliehen. Wenn ihr mich kennt, dann wisst ihr, dass das nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. Ich bin eine Kämpferin.

Ich verwende das Wort nicht nur, weil Trauma und chronische Schmerzen mein Leben verändert haben, sondern auch, weil sie mich davon abhalten, ein normales Leben zu führen. Sie halten mich auch davon ab, das zu tun, was ich am liebsten mache: Für meine Fans performen. Ich freue mich darauf, bald wieder touren zu können, aber jetzt muss ich mich in ärztliche Behandlung begeben, damit ich stark sein und für euch alle die nächsten 60 Jahre oder mehr auftreten kann. Ich liebe euch so sehr.“

Ursprünglich wollte Lady Gaga am 21. September in Barcelona den Auftakt der Europatournee geben und dann bis zum 28. Oktober auf dem Kontinent bleiben. Doch das fällt nun erstmal ins Wasser. Betroffen sind auch die Konzerte in Hamburg, Berlin und Köln.

Allerdings sollten Gaga-Fans nicht vorschnell handeln und ihre Tickets zurückgeben, sondern abwarten, denn im Hintergrund wird bereits an einer Verschiebung der Termine auf das Frühjahr 2018 gearbeitet.