Kultmoderator Peter Lustig ist tot

Peter-Lustig-tot
Peter Lustig ist mit 78 Jahren gestorben | obs/ZDF/Wolfgang Lehmann

Deutschland trauert um Peter Lustig. Der 1937 in Breslau geborene Moderator starb nach ZDF-Informationen am Dienstag (23. Februar 2016) im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Beisein seiner Familie.

Bekannt wurde Lustig durch seine Sendung „Löwenzahn“, in der er Kindern spielerisch die Welt erklärte. Sein Markenzeichen waren dabei eine blaue Latzhose und sein gleichfarbiger Wohnwagen.

Der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bezeichnete das bekannte Fernsehgesicht als eine „Institution im deutschen Kinderfernsehen“. Über 25 Jahre lang bereitete er jung und alt Freude. „Peter Lustig erzählte den Kindern allwöchentlich spannende Geschichten, erklärte interessante Experimente und kam zu außergewöhnlichen Erkenntnissen – ohne sich je bei den Kindern anzubiedern“, so Himmler weiter.

Löwenzahn war natürlich nicht das einzige Format Lustigs. So war er auch in der ZDF-Reihe „mittendrin“ (1993-1997) zu sehen, auch schrieb er mehrere Kinder- und Fachbücher.