Kristen Stewart: Trailer für „Twilight“ Kurzfilm-Contest

Kristen-Stewart-New-Voices-of-the-Twilight-Saga
Kristen Stewart will anderen Frauen den Einstieg in die Filmbranche erleichtern | Youtube

Nach Meinung von Kristen Stewart wird Hollywood von Männern dominiert. Um das zu ändern, ist sie Teil des Projektes “Storytellers — New Voices of The Twilight Saga” – ein Kurzfilm-Contest, bei dem talentierte Drehbuchautorinnen und Regisseurinnen einen Fuß in die Tür der Traumfabrik bekommen sollen.

In einem Trailer für die Aktion sagt Kristen, „Ich bin aufgrund all der starken Frauen hier, die vor mir da waren, um den Weg zu ebnen.“ Schützenhilfe bekommt sie von Autorin Stephenie Meyer, „Red Band Society“-Star Octavia Spencer und der „Frozen“-Regisseurin Jennifer Lee.

„Jetzt ist die Zeit für die nächste Generation weiblicher Filmemacher gekommen, Stellung zu beziehen und ihre Geschichten zu erzählen“, so die 23-Jährige weiter.

In der prominenten Jury sitzen außerdem Catherine Hardwicke (Regisseurin des ersten „Twilight“-Films), Oscarpreisträgerin Kate Winslet, „Modern Family“-Star Julie Bowen sowie Produzentin Cathy Schulman.

Die vielversprechendsten Nachwuchs-Filmemacherinnen, die die Juroren mit ihrem Ideenreichtum beeindrucken konnten, werden – flankiert von den Stars – in die Welt Hollywoods eingeführt. Außerdem werden die Kurzfilme der Gewinnerinnen, die auf den Twilight-Charakteren im Official Illustrated Guide basieren sollen, bei Facebook veröffentlicht, damit die ganze Welt daran teilhaben kann.