Kristen Stewart über Nacktheit & Sex im neuen Film

Kristen-Stewart-Personal-Shopper
Kristen Stewart in „Personal Shopper“ | IFC Films

In ihrem neuen Film „Personal Shopper“ wagt sich Kristen Stewart in für sie noch recht unbekanntes Terrain vor. Für ihre Rolle der Maureen musste sie sich sogar vor der Kamera ausziehen. Wie sie mit der Nacktheit und Sexualität beim Dreh umging, verriet sie im Interview mit dem ‚W Magazine‘.

„Ich scheute mich nich davor. Ich fühle mich super wohl mit Regisseur Olivier [Assayas]. Für die Szenen, in denen ich keine Kleidung anhabe oder die Szenen, die von der Perspektive eines Außenstehenden ‚riskant‘ erscheinen, gab es keine große Anerkennung von seiner Seite“, sagte Kristen der Redakteurin Vanessa Lawrence. „Das sind verdammte Franzosen. Wir [Amerikaner] verhalten uns bei diesem Scheiß deutlich komischer. Du musst deine eigene Persönlichkeit da raushalten.“

Kristen erzählte weiter, dass sie persönlich ziemlich schamlos sei, „doch innerhalb der dieser Story ist viel Scham vorhanden. Sie lebt und atmet verdammte Scham und Schuld. Und so ist es irgendwie schön, jemanden wie sie unverhüllt und nackt zu sehen, völlig nackt. Daran ist eine gewisse Stärke zu erkennen.“

Kristen-Stewart-Personal-Shopper-Trailer
IFC Films

Es gäbe einen „traurigen“ Aspekt an Maureens Sexualität. „Sie ist mit niemandem zusammen. Zum Beispiel die Sexszene…völlig alleine. Sie interagiert mit einer Fake-Person am Telefon.“

Kristen ist der Meinung, dass viele Menschen ihre Sexualität wie einen Schatz hüten würden. Sie seien viel zu zurückhaltend, was da anbelangt. Natürlich wolle sie, dass es etwas Besonderes bleibt, den weiblichen Körper zu sehen, „aber gleichzeitig habe ich keine seltsame Sicht darauf. Ich bin ziemlich offen. Ich denke, dass die Leute beschissen eigenartig zu dem Thema stehen. Das war irgendwie auch einer der Gründe, warum ich sagte, ‚Ich tue es‘.“

Eine Sexszene hatte sie zuletzt in den finalen „Twilight“-Filmen, wo sie vom Vampir Edward Cullen geschwängert wurde.

Personal Shopper spielt im Modemekka Paris. Kristens Charakter Maureen ist eine persönliche Einkäuferin, die meint, mit dem Geist ihres toten Bruder kommunizieren zu können. Deutscher Kinostart soll der 19. Januar 2017 sein.