Kristen Stewart: „Certain Women“ als bester Film ausgezeichnet

Kristen-Stewart-IFC-Films
Kristen Stewart in ihrem neuen Film „Certain Women“ | IFC Films

Große Kinoerfolge sind bei Kristen Stewart Mangelware geworden, doch viele ihrer Projekte kommen dafür bei den Kritikern gut an. „Certain Women“ zum Beispiel, das beim BFI London Film Festival als bester Film ausgezeichnet wurde.

Der Streifen handelt von drei Frauen in Montana, deren Leben sich überschneiden. Kristen spielt eine junge Anwältin, die zwei Mal die Woche einen Abendkurs für Erwachsene gibt und sich mit einer Schülerin anfreundet.

In der Begründung der Jury heißt es, „In einem lebhaften Jahr für das Kino war es die Inszenierung und Bescheidenheit dieses Films, die unsere Wahl in der Kategorie ‚Best Film‘ beeinflusste“.

Es sei eine „menschliche und rührende Story“, welche die Themen Verletzlichkeit, Isoloation, Frustration und Einsamkeit in einer ländlichen Gegend Amerikas anschneidet.

Die Hauptrollen besetzen Kristen Stewart, Michelle Williams und Laura Dern.

Gezeigt wurde Certain Women bereits bei etlichen Festivals von Australien bis Israel. Einen deutschen Kinostart gibt es nicht.