Kraftklub boykottieren den Echo 2013

Kraftklub-Pressefoto
Kraftklub boykottieren den Echo | Foto: Universal/Tim Kloecker

Wenn in zwei Wochen der Echo 2013 vergeben wird, kann sich eine Band jegliche Hoffnung auf einen Preis abschminken – Kraftklub.

Die Chemnitzer boykottieren die Verleihung, weil sie nicht in einem Atemzug mit der Rockband „Frei.Wild“ genannt werden wollen, denen rechte Tendenzen nachgesagt werden. Beide Gruppen wurden in der Kategorie „Rock/Pop National“ nominiert.

Frei.Wild-Sänger Philipp Burger (32) war laut ‚Bild‘ früher in der Rechtsrock-Gruppe „Kaiserjäger“ unterwegs, spricht aber mittlerweile von einem Fehler.

Kraftklub ließen sich dennoch von der Nominierungsliste streichen, weil sie dem Braten nicht trauen. Bei Facebook schrieben die Jungs ihren 343.000 Fans…

„Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie ‚Rock/Alternativ National‘ zurückgezogen wird. Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden. Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty…“

Die Echo Verleihung findet am 21. März statt. Alle Nominierungen könnt ihr unter dem Link nachlesen.