Königin Silvia von Schweden: In Schloss Drottningholm gibt es Geister!

Schwedische-Koenigsfamilie
Königin Silvia von Schweden ist sich sicher, dass es in Schloss Drottningholm Geister gibt | Anna-Lena Ahlström, The Royal Court

Wie unheimlich! 1580 wurde Schloss Drottningholm in dem gleichnamigen Ort gebaut und seitdem gab es schon viele Bewohner. Doch nicht alle von ihnen wollten ausziehen. Das glaubt zumindest Königin Silvia, die das als Bewohnerin natürlich wissen sollte.

„Es gibt Geister – viele von ihnen“, erklärte die Monarchin in der Reportage „Schloss Drottningholm – Ein royales Zuhause“. Angst hat sie vor ihren Mitbewohnern jedoch nicht, denn die sind alle sehr nett, wie sie versicherte. „Doch manchmal hast du das Gefühl, dass du nicht alleine bist.“

„Sie sind harmlos. Sie sind nicht unheimlich und auf eine gewisse Weise ist es auch ziemlich aufregend“, erklärte die 70-jährige, die den Großteil des Jahres in den alten Gemäuern lebt. „Stellt euch nur mal die Geschichten vor, die sie erzählen könnten!“, meinte Silvia.

Schloss-Drottningholm
In diesem schönen Schloss soll es spuken | Gomer Swahn

Ob sie auch etwas über sie und ihre Familie zu berichten wüssten? Wir würden ja nur zu gerne mal Mäuschen spielen und erfahren, wie es bei Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Madeline und Prinz Carl Philip und ihren süßen Kindern zugeht, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit stehen!

Rückendeckung bekommt sie übrigens von Prinzessin Christina, der Schwester von König Carl Gustaf. „Es gibt in allen alten Häusern Geister. In diesem Haus gibt es sehr viel Energie und es wäre komisch, wenn sie sich nicht in der Form von Geräuschen oder Gestalten ausdrücken würden.“